Offizielle Homepage des Sächsischen Schützenbundes, dem Fachverband für sportliches Schießen in Sachsen

DM allgemein: 2x Bronze komplettieren den gestrigen Tag
30.08.2016, SSB- 2x Mannschaftsbronze folgten am gestrigen Tag den erfolgreichen Damen im Liegendkampf. Mit der Olympischen Schnellfeuerpistole sicherten für die PSSG zu Dresden e. V. Mathias Putzmann, Torben Engel und Philipp Wagenitz eine Bronzemedaille als Mannschaft. Die zweite Mannschaftsmedaille in Bronze kam von den Trap Senioren der Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e.V. mit den Schützen Michael Wehrmann, Udo Walther und Bernd Sprebitz.

Olympiasieger nun auch Deutscher Meister 2016
29.08.2016, DSB- Christian Reitz (Raunheim), der sich erst vor wenigen Tagen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) die Goldmedaille mit der Schnellfeuerpistole sicherte und damit die stolze Bilanz des Deutschen Schützenbundes auf drei Mal Gold und zwei Mal Silber schraubte, holte sich nun auch den nationalen Meistertitel mit seiner Spezialwaffe. Der 29-jährige Polizeikommissar besiegte im Finale seinen schärfsten deutschen Konkurrenten Oliver Geis (Mengerskirchen) mit 29:28 ganz knapp im Finale der besten sechs Schützen. Weitere Informationen zu den Wettkämpfen.

Gold und Bronze zum Tagesbeginn
29.08.2016, SSB- Die Damenaltersklasse sorgte im KK-Liegendkampf für einen furiosen Tagesbeginn bei der Deutschen Meisterschaft in Garchingen- Hochbrück. Sabine Lüth schoss 589 Ringe und sicherte sich die Bronzemedaille. Die Mannschaft der PSSG zu Dresden mit den Schützinnen Lüth, Sabine; Rosenkranz, Birgit und Frohberg, Elke, wurde Deutscher Mannschaftsmeister.

1x Gold und 2x Bronze als Wochenendausbeute bei der DM
29.08.2016, SSB- Das erste Wochenende der DM allgemein in Garchingen- Hochbrück brachte weitere Medaillen für sächsische Sportschützen. Bronze erkämpfte die Mannschaft der Junioren der PSSG zu Dresden (Fischer, Paul; Marks, Kevin; Thiele, Marwin) mit der Schnellfeuerpistole am Samstag. Am Sonntag legte dann Juniorin Johanna Lorenz, Schlettauer SV, mit der KK-Sportpistole eine weitere Bronzemedaille nach. Zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen Lisa Schneider und Agnes Völker wurden die Juniorinnen des Schlettauer SV Deutscher Mannschaftsmeister. Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Nachwuchsschützen.

Die Nachwuchsschützin des Jahres 2016 heißt Katrin Murche
29.08.2016, DSB- Neben der Lotterie des Förderkreises Wurfscheibe ist es zur schönen Tradition geworden, dass die Firma Krieghoff während der Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaschießanlage in Garching Hochbrück den Nachwuchsschützen des Jahres ausgezeichnet. Als Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen erhielt in diesem Jahr Katrin Murche eine K-80 Flinte. Mehr dazu...

Deutsche Meister Target Sprint ermittelt
28.08.2016, DSB- Die Deutschen Meisterschaften Target Sprint wurden bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück ausgetragen. In neun verschiedenen Altersklassen gingen die Sportlerinnen und Sportler über drei Runden von jeweils 400 Meter Länge, unterbrochen von zwei Schießeinlagen, die liegend und stehend absolviert werden mussten. Bei den Damen war Thordis Arnold (SG Falkenhorst Forstenried/Archivfoto) nicht zu bezwingen. Die Bayerin lief mit einer Siegerzeit von 05:19 Minuten ins Ziel. Neun Sekunden hinter ihr belegte Kerstin Schmidt (Edelweiß Siegritz) Rang zwei vor Judith Wagner (SSV Starzach), die noch einmal fünf Sekunden hinter der Zweiten lag. Weitere Informationen zu den Wettkämpfen.

Silbermedaillengewinnerin Lisa Unruh Deutsche Vizemeisterin 2016
27.08.2016, DSB- Die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien), Lisa Unruh (BSC BB Berlin), hat bei den Deutschen Meisterschaften der Bogensportler in München mit dem Recurvebogen das Goldfinale erreicht und erst dort mit 4:6 gegen Katharina Bauer (BSG Raubling) verloren. Sie führte sogar mit 4:2 nach drei Sätzen, musste dann aber ihrer Gegnerin in den letzten beiden Sätzen den Vortritt lassen. Mascha Heins (SSV Tarmstedt) setzte sich im kleinen Finale um Bronze gegen Andrea Kreipe (SV Watenbüttel) mit 6:2 durch. Weitere Informationen zu den Wettkämpfen.

Leon Hollas wird Deutscher Meister 2016
26.08.2016, SSB- Junior Leon Hollas, Döbelner Bogenschützen 72 e. V., ist der erste Deutsche Meister aus Sachsen in der aktuellen DM- Phase. Mit 683 Ringen sicherte er sich souverän den Titel mit dem Compoundbogen bei der DM Bogen 2016 in München vor dem Rheinländer Yannick Schütz, BoSC Erftstadt, und dem Hessen Jeremy Achenbach, TV Weidenhausen.. Die Ergebnisse der DM finden Sie hier.

Silbermedaillengewinnerin von Rio erste nationale Titelträgerin
26.08.2016, DSB- Die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro (Brasilien), Monika Karsch (Regensburg) hat bei den Deutschen Meisterschaften für Gewehr, Pistole, Flinte, Laufende Scheibe und Armbrust auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück mit der Luftpistole den ersten nationalen Titel dieser Veranstaltung gewonnen. Die 33-jährige Olympia-Zweite siegte mit 196,5 Ringen im Finale vor Josefin Eder (Lebus), die mit 194,9 Zählern Silber gewann. Sandra Hornung (Regensburg) kam mit 175,6 Ringen auf Platz drei. Weitere Informationen zu den Wettkämpfen.