„Herzlich Willkommen zu den Bogen-Weltmeisterschaften 2007“

Josef Ambacher, Präsident des Deutschen Schützenbundes

Bogen WM 2007

Die Weltmeisterschaften 2007 im Bogenschießen in Leipzig werden für den Deutschen Schützenbund zum Höhepunkt im sportlichen Terminkalender des kommenden Jahres. Die Vorbereitungen zu diesem Topereignis, zu dem der Verband die besten Bogenschützen aus aller Welt erwartet, laufen bereits seit Wochen und Monaten und bringen für die Stadt Leipzig und den DSB große Herausforderungen an Organisation und Logistik.
Mit dem Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher, sprachen wir über das kommende Großereignis:

„Herr Ambacher, wie laufen die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften im Juli 2007 in Leipzig ? Gibt es Probleme oder sind Sie mit dem Stand der Organisation zufrieden ?“
„Bedeutende Probleme gibt es im Augenblick wirklich nicht. Natürlich erfordert ein Ereignis dieser Größe immer erhebliche Anstrengungen. Es sind viele Personen in die Vorbereitungen eingebunden, viele Institutionen beschäftigen sich schon seit geraumer Zeit mit der WM, und niemand ist perfekt, aber ich muss sagen, dass zur Zeit alle Beteiligten emsig ihre Aufgaben erledigen, so dass ich hoffnungsfroh bin, dass sich der Deutsche Schützenbund, die Stadt Leipzig und unser Land am Ende als gute Gastgeber für die vielen Sportlerinnen und Sportler, ihre Betreuer und die Offiziellen aus aller Welt empfehlen werden.“

„Es gab im Vorfeld zwei Standorte für die Weltmeisterschaften, das Rosental und die Festwiese. Wie wurde hier entschieden ?“
„Es stimmt, wir hatten uns zwei sehr schöne Plätze für die Welttitelkämpfe ausgesucht. Von der Stadt Leipzig wie auch vom Deutschen Schützenbund wurde dabei ganz deutlich die Festwiese befürwortet, weil dort alle notwendigen logistischen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Von der FITA wurde dieser Standort allerdings lange Zeit mit Bedenken betrachtet, weil trotz einer Fläche von vier Hektar der Ablauf der Vorkämpfe nicht in das bisher verwendete Zeitraster des Internationalen Verbandes gepasst hätte.
Auf Bitten des Ausrichters und der Kommune entschloss sich die FITA dann jedoch, einer Änderung des Zeitplans zuzustimmen, um für Zuschauer und Medien optimale Verhältnisse zu garantieren. Die Weltmeisterschaften 2007 finden somit auf der Leipziger Festwiese statt und ich kann zu dieser Entscheidung nur gratulieren.“

„Was ist denn in Hinblick auf die Zuschauer das Besondere an der Festwiese?“
„Die Zuschauer finden auf der Festwiese optimale Bedingungen vor. Sie sind zum Beispiel bei den Vorkämpfen hautnah am geschehen. Für die beiden Finaltage am Schluss der Veranstaltung werden wir darüber hinaus Tribünen aufbauen. Ich denke, dass dort bis zu dreitausend Personen Platz finden und hoffe natürlich, dass die Leipziger wie auch die Menschen der Region dieses Angebot annehmen werden.“

„Welchen besonderen sportlichen Stellenwert haben diese Weltmeisterschaften ?“
„Die WM 2007 in Leipzig ist gleichzeitig auch Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Das heißt, bis auf wenige Ausnahmen müssen alle Nationen hier in Sachsen um die begehrten Olympiatickets kämpfen. Das bedeutet natürlich sportliche Höchstleistungen auf oberstem Niveau. Wir werden sicherlich dramatische Duelle zwischen den besten Bogenschützen der Welt sehen und hoffen natürlich, dass auch unsere deutschen Schützinnen und Schützen mit von der Partie sind, wenn es um die Medaillen und Platzierungen geht.“

„Erhoffen Sie sich von den Weltmeisterschaften weitere Effekte für den Bogensport in Deutschland, eine Art Signal für die Zukunft ?“
„Diese Weltmeisterschaften sind ein Schaufenster, nicht für unser Land und die Organisatoren dieses Ereignisses, sondern auch für die Sportart Bogenschießen schlechthin. Wir haben in den vergangenen Jahren gerade in dieser Disziplin gute Fortschritte zum Beispiel im Schulsport gemacht. Junge Menschen sind begeistert, wenn sie mit dieser eleganten Sportart in Berührung kommen. Immer öfter werden derartige Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen vor Ort geschlossen und diese Welttitelkämpfe im eigenen Land können natürlich ein weiterer Katalysator für positive Entwicklungen in dieser Richtung sein.
Darüber hinaus dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass Erwachsene sich immer öfter im Bogenschießen engagieren. Im Urlaub treffen sie häufig auf das Bogenschießen, es wird ja in vielen Urlaubsorten angeboten, und führen diese Sportart dann zuhause fort, weil sie von den positiven Effekten dieser Disziplin beeindruckt sind. Ich denke, für das Bogenschießen, einer Sportart, die die Konzentrationsfähigkeit steigert und hervorragend zum Abbau von Berufsstress dient, werden diese Weltmeisterschaften in Deutschland nur positive Aspekte aufzeigen.
Ich persönlich freue mich darauf, die Sportler aus allen fünf Kontinenten bei uns in Leipzig begrüßen zu dürfen. Ich verspreche ihnen, dass wir alles in unserer Macht stehende tun werden, um ihnen angenehme und leistungsgerechte Bedingungen zu bieten. Wir wollen, dass sie sich in der Stadt Leipzig, im Bundesland Sachsen sowie natürlich in Deutschland wohlfühlen, nur die besten Erinnerungen wieder mit in ihre Heimat nehmen und sage heute schon: Herzlich Willkommen zu den 44. Weltmeisterschaften im Bogenschießen 2007 in Leipzig.“

[Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Schützenbundes]