Jahresmitgliedermeldung 2009

SSB-Geschäftsführer Ralph Martin

30.01.2009, SSB- „Die diesjährige Mitgliedermeldung zum satzungsgemäßen Datum 05.01.2009 hat alle bisherigen Grenzen gesprengt“ so Geschäftsführer Martin in seiner Gesamteinschätzung. „Während wir im vergangenen Jahr 553 Postsendungen zur Jahresmeldung erhalten haben, waren es im Zeitraum 01.12.2008 bis 28.01.2009 insgesamt 886. Nimmt man mal an, dass jede Post nur 5 mm hoch war, entspricht das einem Postberg von weit über 4 Metern “ begründet er seine Feststellung.
Die nüchterne Statistik der Jahresmeldung 2009 stellt sich wie folgt dar:
Insgesamt 292 Mitgliedsvereine des SSB haben zur 2009er Jahresmeldung beigetragen. Das entspricht in etwa der Jahresmeldung 2008. 873 Löschungen, 419 Neuaufnahmen und 162 Änderungen wurden in den Datenstamm eingearbeitet. Zudem wurden 251 Wettkampfpässe neu ausgestellt, was sich u. a. auch durch knapp 150 Start- und Klassenerklärungen begründet. Zudem wurden 58 Vorstandsänderungen und 6 Einzugsermächtigungen neu registriert. Ein Verein ist zum Jahresende 2008 infolge Insolvenz ausgeschieden, ein Verein wurde zum Jahresbeginn in den SSB neu aufgenommen.
Das wohl größte Problem der 2009er Jahresmitgliedermeldung waren mehrfache Zusendungen. Insgesamt 372 Sendungen kamen per E-Mail, Fax und Post mehrfach in der Geschäftsstelle des SSB an. Melde- Spitzenreiter gaben bis zu 7 Meldungen ab, die sich teilweise auch noch unterschieden. Ganz prekär waren z. B. Meldungen, die in der zweiten die erste Meldung korrigierten und in der dritten Meldung Änderungen zur zweiten darstellten. Dann gab es auch noch Meldungen, die sich einem täglichen Kleckerwerk hingaben. Und wenn dann auch noch alle Meldungen richtig zu lesen bzw. inhaltlich nachvollziehbar gewesen wären, wäre wohl kaum dieser riesige Aufwand entstanden.
Im Ergebnis, auch bedingt durch den Heizungsausfall und die Grippe in der Geschäftsstelle, konnten in diesem Jahr die Mitgliedsrechnungen erst am 28.01.2009 gezogen werden. Mit Datum 30.01.2009 konnte dann der Postversand der Rechnungen und, soweit eine Einzugsermächtigung vorliegt, auch der Beitragsmarken abgeschlossen werden.