Die IBU-Weltmeisterschaft im Sommerbiathlon kommt nach Oberhof/Thüringen.

Vom 21.-27.09.2009 kämpfen die besten Biathleten der Welt um die Titel. Es erwarten Sie abwechslungsreiche Wettkämpfe im Cross- und Skiroller-Biathlon. Bereits zur Eröffnungsfeier am 21.09.2009 werden viele internationale Biathlonstars erwartet.
Diese junge Sportart erfreut sich wachsender Beliebtheit und bietet ebenso viel Spannung und Atmosphäre wie im Winter. Kommen Sie in die DKB-Ski-ARENA Oberhof. Seien Sie bei packenden Wettkämpfen dabei und genießen Sie die einzigartige Stimmung. Lernen Sie Thüringen kennen und besuchen Sie die Siegerehrungen in den schönsten Städten der Region. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets – günstiger als an der Tageskasse.
Der Skiverein Eintracht Frankenhain e.V. als Ausrichter der WM engagiert sich im Biathlon sowohl im Winter wie auch im Sommer. Dabei steht die Nachwuchsförderung an erster Stelle. Bekannte Vereinsmitglieder sind Katrin Apel, Daniel Graf und Jens Filbrich. Frankenhain liegt am Nordrand des mittleren Thüringer Waldes, nur 15 Autominuten von Oberhof entfernt. Über 800 Einwohner wohnen in dem idyllischen Touristenort, der auf eine lange Wintersporttradition zurückblicken kann. Schon seit 1919 wird hier leistungsorientiert Skisport betrieben. Im Jahr 1970 wurde Frankenhain zum Landesstützpunkt Biathlon, ein Jahr später gründete sich der Vorgänger des heutigen Skivereins Eintracht Frankenhain e.V. (SVE).
Als "Talentleistungszentrum Biathlon" im Thüringer Skiverband hat sich der SVE Frankenhain ganz der Förderung junger Wintersport-Talente verschrieben. Über 100 Kinder und Jugendliche trainieren derzeit in der Sektion Ski/Biathlon. Für seine Nachwuchsarbeit wurde der Verein vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "ThüringenGas-Nachwuchsförderpreis" (2003), dem "Josef-Ertl-Nachwuchs-Preis des DSV" (2002), dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" der Dresdener Bank (2001) und dem "Goldenen Band der Thüringer Sportjugend" (2000).
Die ehemalige Weltklasse-Biathletin Katrin Apel ist die wohl bekannteste Athletin des Vereins. Bis zu ihrem Karriereende 2007 sammelte sie 14 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Heute ist sie selbst als Trainerin im Verein tätig.
Zu den noch aktiven Spitzenathleten des Vereins zahlen der Langläufer Jens Filbrich und der Biathlet Daniel Graf.
Als Wettkampforganisator hat der SVE Frankenhain viel Erfahrung. Zuletzt war er zweimal Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon (2006, 2007), bei denen jeweils über 500 Teilnehmer am Start waren.