Landessportbund Sachsen bekennt sich zum Sportschießen

28.05.2009, SSB- Unter der Überschrift „Freude und Sorge“ finden Sie in der aktuellen Ausgabe Mai/ Juni der Zeitschrift Sachsensport eine Positionierung des Landessportbundes Sachsen zu den Sportschützen. LSBS- Präsident Eberhard Werner spricht von „erfolgreich und gefeiert im olympischen Sport“ und der „Sorge“, „dass die Mitgliedschaft in einem Schützenverein zu einem Generalverdacht“ führt. Er mahnt eine Wertediskussion in der Gesellschaft an und stellt fest, dass „eine weitere Verschärfung des Waffenrechts am herrschenden Zustand nichts ändert“.

Eberhard Werner, Präsident des Landessportbundes Sachsen

aus Sachsensport Mai/Juni 2009, Nr. 202, April 2009

Freude und Sorge

„...Mit einem anderen, sehr ernsten Thema haben wir es seit dem fürchterlichen Amoklauf von Winnenden zu tun. Die Sportschützen, erfolgreich und gefeiert im olympischen Sport, und deren Vereine, die zumeist auf der Basis des Ehrenamts bedeutende Arbeit für den Zusammenhalt der Gesellschaft leisten, sehen sich verbalen Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. Es erfüllt uns mit Sorge und geht nicht an, dass die Mitgliedschaft in einem Schützenverein zu einem Generalverdacht und immer weiter gehenden Einschränkungen bei der Ausübung dieser traditionellen Sportart führt. Zweifellos ist im Umgang mit Waffen Vorsicht und besondere Sorgfalt geboten. Doch letztlich hat nicht die Waffe diese furchtbare Tragödie heraufbeschworen, sondern der Mensch, der sie führte. Seinen kranken Motiven liegen andere Fehlentwicklungen zugrunde, Vernachlässigungen, Egoismen, Desinteresse und Verantwortungslosigkeit. Dinge, gegen die sich unsere Sportvereine, selbstverständlich auch die Schützenvereine, in ihrer tagtäglichen Arbeit engagieren. Diese Wertediskussion sollten alle Gesellschaftsbereiche endlich mit aller Ernsthaftigkeit zu führen bereit sein. Eine weitere Verschärfung des Waffenrechts ändert am herrschenden Zustand nichts.“

Eberhard Werner, Präsident des Landessportbundes Sachsen