In Eigener Sache - Bericht des Landesschatzmeisters (SSZ 04/2014)

Frank Detlef Mayrle, Landesschatzmeister

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am 5. April 2014 wurde ich von euch auf dem 18. Landeschützentag in Burkhardtsdorf mit einer großen Zustimmung gewählt. Für euer Vertrauen möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken.

Mittlerweile habe ich meine Arbeit aufgenommen und mich vor allem in die wirtschaftlichen Sachverhalte unseres Verbandes eingearbeitet. Meine erste Einschätzung ist, dass die wirtschaftliche Situation unseres Verbandes aktuell sowohl in organisatorischer Sicht als auch hinsichtlich seiner finanziellen Lage sehr gut ist.

Was meine ich mit „organisatorischer Sicht“?

Wer seine Finanzen im Griff haben will, muss wissen, was er wann für Einnahmen und Ausgaben hat! Ich habe mich bereits im Rahmen meiner Kandidatur ausführlich mit dem Geschäftsführer über die Organisation der Geschäftsstelle und den Haushalt unseres Verbandes ausgetauscht. Meine positive Einschätzung, dass eine ordnungsgemäße Organisation der Haushaltsplanung und Abrechnung vorliegt, hat einen großen Einfluss auf meine Kandidatur gehabt.

Mein Ziel für diesen Bereich ist es, auf dieser sehr guten Basis aufbauend, meine beruflichen Erfahrungen in die Weiterentwicklung unserer Landesverbandsorganisation einzubringen.

Der von euch bestätigte Haushaltsplan 2014 umfasst Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 471 T€. Mit 235 T€ wird dabei ein erheblicher Teil der Einnahmen über eure Mitgliedsbeiträge finanziert. Ich freue mich bereits an dieser Stelle berichten zu können, dass wir unsere Plan-Einnahmen von 235 T€ aus Mitgliedsbeiträgen erreicht haben. Auch dies ist ein Ausdruck der funktionierenden Organisation in unserem Verband. Weitere Einnahmen konnten wir im ersten Halbjahr entsprechend der vertraglichen Regelungen mit dem Landessportbund verbuchen. Somit sind die fälligen Zahlungen im Rahmen der Projektarbeit und unser nicht unerheblicher Beitrag an den Spitzenverband möglich gewesen. Für das zweite Halbjahr 2014 erwarte ich einen weiterhin planmäßigen Verlauf und damit einen ausgeglichenen Haushalt.

Die künftige wirtschaftliche Situation unseres Verbandes wird weiterhin insbesondere von den zwei Haupteinnahmequellen Mitgliedsbeiträge und Sportförderung abhängig sein. Also werden unsere Ziele die Stärkung unserer Mitgliederbasis und eine weiterhin solide Arbeit im Sportbereich sein. Allerdings sind wir aufgrund der Regularien in der Sportförderung vom Erfolg unserer Sportart im Vergleich mit andern Sportarten abhängig. Ich hoffe, dass wir weitere vorhandene Einnahmen steigern bzw. neue Einnahmequellen generieren können, um unsere Verbandsarbeit weiter solide finanzieren zu können.

Im Bereich der Ausgaben müssen wir uns weiterhin an unseren finanziellen Möglichkeiten orientieren. Jeder Euro der in die geförderte Projektarbeit fließt, muss akribisch nachgewiesen werden. Hier ist von uns allen weiterhin ein hohes Maß an finanzieller Disziplin gefragt. Dies gilt natürlich gleichermaßen für die Ausgaben, die wir ohne anteilige Förderung bewältigen müssen.

Ich erwarte eine spannende und herausfordernde Zeit als Landesschatzmeister und hoffe gemeinsam mit euch für unsere sächsische Heimat einen wertvollen Beitrag leisten zu können.

Frank Detlef Mayrle, Landesschatzmeister