Online- Mitgliedermeldung für Vereine freigeschaltet

Der Sächsische Schützenbund verfügt über eine Online- Mitgliedermeldung. Diese befand sich 2016 noch im Test. Die Einführung dieser Vereinsverwaltung wurde durch Beschluss des Gesamtvorstandes vom 25.03.2017 freigegeben.

In dieser sind Funktionen wie Neuanmeldungen, Löschungen und Änderungen hinterlegt. Demnach entfällt das lästige Ausfüllen in Papierform und es kann Porto gespart werden. Einfach Online ausfüllen und an den SSB direkt absenden. Anschließend werden die Daten von der Geschäftsstelle geprüft und in die Mitgliederverwaltung eingepflegt.

Weitere Vorteile sind, dass Daten wie zum Beispiel Mitgliederadressen, Startrechte, Ehrungsübersichten, Statistiken und Lizenzen hinterlegt sind. Diese können in PDF oder Excel Format gedownloadet werden. Somit werden ab April 2017 die Ausstellung/Zusendung von Mitgliederlisten, sowie Ehrungslisten (bisher für 2,-€ das Stück erhältlich) entfallen. Auch die jährliche Mitgliederliste zum 01.12. des jeweiligen Jahres wird hiermit überflüssig und entfällt ebenso.

Wie erhalte ich einen Zugang???

Der jeweilige Mitgliedsverein des SSB füllt das beiliegende Anmeldeformular vollständig aus, und schickt dieses an die Geschäftsstelle! Anschließend erhält die hinterlegte Kontaktperson die Zugangsdaten per Mail! Die Kontaktperson muss Mitglied im SSB sein und jeder Verein erhält nur einen Zugang! Dieser Zugang verfügt ausschließlich nur über einen lesenden Zugriff und nur auf Daten seiner Mitglieder! Gibt es dann im Laufe der Zeit einen Wechsel/Ersatz dieser Person (Vorstandswechsel, Todesfall, …) dann muss der Sächsische Schützenbund explizit und unverzüglich informiert werden, so dass der Zugang gesperrt werden kann.

Wo finde ich die Online- Mitgliederverwaltung?

Die Web- Adresse der Online- Mitgliederverwaltung erhalten Sie zusammen mit den Zugangsdaten. Die Online- Mitgliederverwaltung ist nicht über die Homepage des Sächsischen Schützenbundes erreichbar.

Wo erhalte ich Hilfe?

Eine Einführung in diese Online- Mitgliedermeldung ist nicht erforderlich, da zahlreiche Tests gezeigt haben, dass diese Verwaltung einfach zu bedienen ist. Bei anfallenden Problemen oder Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an die Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes. Ihr Ansprechpartner ist Herr Ores.