Messe Haus-Garten-Freizeit 2003



Oftmals mussten beim Preisschießen Sieger und Platzierte durch ein Stechen ermittelt werden.


Hart wurde dabei gekämpft. Beim letzten Stechen ging's mit 5,9 zu 9,8 aus- aber auch die Unterlegene bekam noch einen kleinen Trostpreis.
Der Tagessieger am 23.02. gewann ein Fahrrad und nahmdieses stolz zur Siegerehrung in Empfang.

Der Tagessieger am 23.02. gewann ein Fahrrad und nahmdieses stolz zur Siegerehrung in Empfang.

„Das war ein gelungener Messeauftritt unseres Vereins“ mit diesen Worten wertete der Vereinsvorsitzende des SV Thekla Bernd Köth die gemeinsame Messepräsentation mit dem Sächsischen Schützenbund. Insgesamt mehr als 1.400 aktive Teilnehmer konnten beim Schnupper- und Preisschießen gezählt werden. Weit mehr als 3.000 Gäste konnten die Standbetreuer auf unserem Informations- und Druckluftwaffenschießstand begrüßen. Selbst zur Siegerehrung sammelte sich das Publikum auf der Empore unmittelbar neben dem Haupteingang. „Dabei waren wir anfangs etwas skeptisch, ob dieser eigentlich exponierte Standplatz denn auch durch die Messebesucher gefunden wird. Man zieht ja immer den Vergleich zu den Vorjahren. Und da war am 1. Samstag unser Schießstand etwas besser besucht. Aber dann ging hier richtig die Post ab und am letzten Tag haben wir unseren *Standrekord* auf 254 Serien erhöhen können. Damit haben wir im wesentlichen die maximale Standkapazität erreicht.“ so Bernd Köth weiter.
Insgesamt war unser Projekt und Angebot so interessant, dass bereits am 17. Februar die Bild- Zeitung darüber berichtete. Unter einem Slogan „Super- Messe“ war bei den wenigen Mit- Mach- Angeboten auch der Sächsische Schützenbund zu finden. Interessant und „nicht so einfach“ fand der Reporter, der unseren Druckluftwaffenschießstand besuchte und sich auch selbst probierte.
Die Kulisse der Glashalle auf der Neuen Messe tauchte unseren Druckluftwaffen- Schießstand in ein ganz neues Licht. Hatten wir in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit einer ausreichenden Beleuchtung zu kämpfen, so hätten wir in diesem Jahr am liebsten Verdunklungsmöglichkeiten eingebaut. Dazu entwickelte sich bei Sonnenschein, der des öfteren die diesjährigen Winterferien der Kinder begleitete, ein typisches *Gewächshausklima* in der Glashalle. Ein großes Lob und die Anerkennung muss daher auch den fleißigen Standaufsichten gezollt werden. Trotz teilweise tropischer Temperaturen am Schießstand wurden alle Gäste freundlich und kompetent begleitet.
Das Schießstandbau- Projekt des Jahres 2003 auf der Messe Haus- Garten- Freizeit war ein ganz besonderes. Wir mussten uns der Herausforderung stellen, mitten in einer allseits begehbaren Zone ein sichere Anlage zu errichten. Diese sollte dann auch noch optisch „was her machen“. Vorderseitig standen unsere Schießbahnen, eingerahmt durch Messetheke, Sachpreise und diverse Informationstafeln. Rückseitig allerdings nur nackte Messewände? Mit Fernseher, in welchem Videos vom Sportschießen liefen, und einigen weiteren Informationen und Postern wurde eine bunte Ecke und Ruhezone gestaltet.
Ohne die vielen fleißigen Thekleraner, die bereits Wochen vor der Messe mit der Konstruktion begannen, wäre dass wohl nichts geworden. Auf- und Abbau gingen dank guter Konzeption und klarer Führung flott von der Hand. Pünktlich um 20.00 Uhr war am 16.02.2003 alles „vergessen“. „Das war ein gelungener Messeauftritt“ so konnte auch SSB- Geschäftsführer Martin diese Präsentation auf der 2003er Haus- Garten- Freizeit einschätzen. „Herzlichen Dank auch dem Landessportbund Sachsen, der unserem Fachverband diese Präsentationsmöglichkeit geboten hat. ... Und wenn man uns will, dann sind wir auch im kommenden Jahr wieder mit dabei.“ so Geschäftsführer Martin weiter.





Der zweitbeste am 23.02. gewann einen Bohrschrauber, ...


... der Vierte suchte sich als Preis ein Gesellschaftsspiel aus ...


... und selbst als lachender Fünfter bekam man noch einen aktuellen Videofilm.