Messe "Jagen Fischen Reiten" vom 07. bis 09. März 2003



Messestand


Zur Eröffnung


Druckluftwaffenschießanlage


Erste Teilnahme an der Messe "Jagen, Fischen, Reiten 2003" in Dresden war voller Erfolg!

Der Sächsische Schützenbund hat dieses Jahr zum ersten Mal an der Messe Jagen, Fischen, Reiten" in Dresden teilgenommen. Er wurde durch den Sportschützenkreis 5, Dresden und Umgebung vertreten, der in Verbindung mit einigen Mitgliedsvereinen die Organisation und Standbetreuung durchgeführt hat. Die Erfolge der Messe lassen sich am Besten mit einigen Worten aus der Abschluss- Pressemitteilung des Messeveranstalters darstellen: "Mit einem neuen Besucherrekord ging die vierte "Jagen Fischen Reiten" am vergangenen Wochenende (7. bis 9. März) zu Ende. Insgesamt 16.800 Besucher – 1.700 mehr als im vergangenen Jahr – strömten an drei Tagen durch die Hallen 3 und 4 des Messegeländes. ... "Wir werden den Bereich Western & Country und die Themen Schützensport und Aquaristik ausbauen", verriet TMS- Geschäftsführerin Anne Frank ihre Pläne für die "Jagen Fischen Reiten 2004". Eine Entscheidung, die wohl auch von den Vertretern des Schützensports freudig aufgenommen wird. Deren Intention, das Image der Schützen zu pflegen, wurde erfüllt. Immerhin beteiligten sich über 600 Teilnehmer am Preisschießen – darunter etliche Besucher, die (noch) keinen direkten Bezug zum Schützensport haben." Dem braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer natürlich den Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Im Einzelnen sind dies die Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes e.V., die mit Rat und Material zur Seite standen, die Firma TMS GmbH, die freundlicherweise die Standgebühren übernommen hat und die b.i.g.-gruppe, vertreten durch den Schützenbruder Egon Wachtel, die uns mit Transportleistungen und eine Vorortservice zur Seite gestanden hat. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Schützenvereine, die die Betreuung der Gäste unserer Stände übernommen haben. Das waren die Privilegierte Scheiben-Schützen-Gesellschaft zu Dresden e.V., der Dresdner Schützenverein e.V. und die Dresdener Schützengilde e.V.
Parallel zu den Darstellungen des Informationsstandes des Sächsischen Schützenbundes wurde ein Luftdruckwaffenschießstand betrieben. Dieser wurde von den Gästen gut angenommen und es kam teilweise sogar zu Warteschlangen. Der Anreiz des Schiessens war auch durch die attraktiven Sachpreise gegeben. Folgende Ergebnisse wurden beim Preisschießen erreicht:

 Freitag, 07.03.2003  Sonnabend, 08.03.2003  Sonntag, 09.03.2003
 1. Weiland, Wolfgang 21,2  1. Schneider, Frank 21,5  1. Wegscheid, Johann 21,7
 2. Becker 21,1  2. Dolze, Mirco 21,4  2. Günther, Bernd 21,6
 3. Rumpf, Peter 20,8  3. Thühmel, Michael 21,3  3. Spindler, Nico 21,4

Diese Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Leider gab es kein Stechen, das hätte die Spannung doch noch ein bißchen erhöht. Aber das können wir dann bestimmt im nächsten Jahr erleben, denn für uns als Sportschützenkreis steht fest, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Dr. H.Knöfel, KSM SSK5

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Sportschützenkreises 5, Dresden, unter http://home.arcor.de/ssk5/files/messe.htm.






Preisschießen


Strahlende Gewinner


Außer Konkurrenz ...


... schoss auch SSB- Präsident Frank Kupfer MdL mit ...


... und traf beachtlich ins Schwarze.