Messepräsentation des Sächsischen Schützenbundes auf der Fachmesse "Jagd & Angeln 2003"

L. Keiner erreichte beim Preisschießen 21,2 Ringe  und verdiente sich im Stechen am 10.10.2003 mit einer 9,7 dann Platz 3 der Tageswertung.

L. Keiner erreichte beim Preisschießen 21,2 Ringe und verdiente sich im Stechen am 10.10.2003 mit einer 9,7 dann Platz 3 der Tageswertung.

13. Fachmesse „Jagd und Angeln“ in Leipzig- Markkleeberg
Eine erfolgreiche Präsentation des Sächsischen Schützenbund und eine gelungene Fachausstellung für die Partner unseres Landesverbandes

Am 09.10. 2003 war es mal wieder so weit, die 13.Fachmesse „Jagd und Angeln“ öffnete pünktlich um 9.00 Uhr ihre Pforten auf dem agra Messegelände in Leipzig- Markkleeberg. Die beiden ersten Tage verliefen jedoch sehr ruhig, da die Messe nicht wie im vorigen Jahr in die Ferienzeit fiel. Deshalb hielt sich der Besucherandrang an den ersten zwei Vormittagen in Grenzen.
Nach der offiziellen Eröffnung der Jagdmesse durch die Parforcehorngruppe Taucha - Sachsen e.V. konnten die Gäste in den nächsten Tagen die verschiedensten Vorführungen und Shows besuchen.
Wie jedes Jahr hatten auch der Sächsische Schützenbund, die Mitaussteller SPOWA Walther & Degen GbR, Leipziger Schießkeller Degen & Walther GbR, envia tel GmbH, Firma Uhlig Präsente und Herr Seibold von der Firma Ernst K. Spieth Produktions- und Vertriebs GmbH & Co. KG. ihre Stände in Halle 4/1 aufgebaut, um über das Sportschießen zu informieren bzw. interessierten Fachbesuchern konkrete Angebote zu unterbreiten. Natürlich durften dabei unsere Mit-mach- Aktionen, dass Preis –und Videoschießen nicht fehlen. Dieses mal standen auch Geschicklichkeitsspiele, um z. B. die Augen-Handkoordination zu testen, zur Verfügung. Diese Abwechslung wurde gerne von den Kindern genutzt, damit Papa mal in Ruhe schießen konnte.
Schon am ersten Tag ging es beim Preisschießen hoch her, es gab 2 Stechen einmal zwischen Torsten Hesse, Lorenz Keiner (LOKEI Jagdwaffen) , Joachim Seibold (Spieth) um Platz 1, 2 und 3 (alle jeweils 21,4 Ringe) und das zweite Stechen zwischen Michael Margraf und Heinz Bose (Sächsische Wach- und Schließgesellschaft) mit jeweils 21,3 Ringen um Platz 4 und 5. Nach einem sehr interessanten Stechen waren immerhin schon die Plätze 3-5 vergeben. Doch Torsten Hesse und Lorenz Keiner kamen schon wieder auf ein gleiches Ergebnis, so musste noch ein zweites mal geschossen werden. Mit 10,1 zu 8,1 Ringen gewann Torsten Hesse ziemlich deutlich vor seinem Mitstreiter und verwies ihn somit auf Rang 2. Als Tagessieger nahm er mit den Worten „eigentlich wollte ich nur um eine Bockwurst schießen“ den Hauptpreis, eine Stereoanlage, entgegen. Auch beim Videoschießen war ein reges Treiben mit über 100 geschossenen Serien zu verzeichnen. So ging der erste Tag zu Ende und mit knapp 300 geschossenen Serien war es dann doch ein recht gut gelungener Start in die Messe.
Am Freitag verlief alles noch ruhig. Erst am Nachmittag füllten sich die Messehallen mit vielen Interessenten und die “Schießwütigen“ trafen sich in Halle 4/1. Freundlich und kompetent traten die Mitglieder des PSV Leipzig, Schützengilde, und der Leipziger Schützengemeinschaft 1998 an die Messebesucher heran und motivierten sie zur Teilnahme. “Achtung Suchtgefahr“ hieß es beim Videoschießen, ob man auf Moorhühner, Wildschweine oder vorrangig auf Wurfscheiben schoss war dabei völlig egal, der Fun- Faktor war entscheidend und der versprach Action. Auch beim Preisschießen ging es zur Sache, am Ende setzte sich Christian Tomcyk knapp mit 21,3 zu 21,2 Ringen durch und nahm glücklich die Stereoanlage entgegen. So ging auch der zweite Messetag zu Ende.
Am Samstag ging es dann so richtig los, schon am Morgen waren fast alle Parkplätze in näherer Umgebung des agra Messegeländes besetzt. In den Hallen war ein schnelles Vorankommen unmöglich geworden und die Leute liefen dicht aneinander gedrängt durch die Ausstellungen. Vor allem die Halle 4/1 war wieder ein sehr beliebter Aufenthaltsort, wo Familienduelle ausgetragen und Bierrunden ausgeschossen wurden. Viele Aussteller z.B. Chef und Jr. Chef der Wildbret- und Waffenhandlung Adlung nutzten eine kleine Entspannungspause um beim Schießen den ein oder anderen Sachpreis mit nach Hause nehmen zu können. Im Ergebnis wurden allgemein Tagesrekorde gemeldet-  623 Serien beim Preisschießen, 161 Serien beim Laser- Shooting. Dazu kamen auch rekordverdächtige Siegleistungen beim Preisschießen. 3x 21,6 Ringe um Platz 1 und 2x 21,5 Ringe um Platz 4 und ein interessanten Stechen stand uns bevor. Die Spannung entlud sich im Applaus der Zuschauer, als Herr Büchner mit 10,8 Ringen den Tagessieg erkämpfte. Denkbar knapp ging es zu- der zweite, Herr Eck (American Express) , erzielte eine 10,6 und auch die dritte Mitbewerberin um den Tagessieg, Frau Brit Coriand, schoss noch eine 10,0. Das Stechen um Platz 4 und 5 ging mit 9,6 zu 9,5 ebenfalls sehr knapp aus. Dabei hatte lange Zeit die Tageswertung eine Frau angeführt. Erst in den Nachmittagsstunden wurde die spätere 6. , Frau Susanne Richter, langsam nach unten durchgereicht. Auch sonst herrschte allgemein guter Andrang beim Sächsischen Schützenbund und allen Mitausstellern. Rege wurde diskutiert, manches Geschäft angebahnt oder abgeschlossen. Dazu konnten wieder einige Mitgliedsvereinigungen begrüßt werden und auch das Internetprojekt des SSB in Zusammenarbeit mit der envia tel fand gutes Interesse. Alles in allem war es also ein Messetag, wie wir ihn uns gewünscht hatten.
Für den Sonntag nahm man sich vor, den Teilnehmer- Rekord vom Vorjahr zu brechen. Doch schon am Morgen merkte man, dass es nur schleppend voran geht, kein Wunder, wenn zu Hause das Formel1 Finale läuft.  So nutzten viele Aussteller die Zeit, um beim Preisschießen mitzumachen oder bei der Weinverkostung den ein oder anderen edlen Tropfen zu genießen. Am Nachmittag sah es dann schon ganz anders aus, die Messehallen waren wieder voll. Bei den Pferde- und Hundeshows vernahm man große Begeisterung. Ungeduldig warteten schon die Teilnehmer des Preisschießens auf das nahende Stechen. Zum Schluss wurde es noch mal spannend, als sich der Schütze Johannes Thamsen in das Feld der besten 6 schoss. Im Stechen um Platz 3 musste er gegen den doch schon routinierten Joachim Seibold antreten. Die Sympathien lagen klar auf der Seite des jungen Blondschopfs, und so drückten die Zuschauer die Daumen. Allen voran hofften natürlich seine Eltern, die ihm davor noch nützliche Tipps gaben. Als Herr Martin, Geschäftsführer des SSB, zum Stechschuss aufrief, war die Spannung auf dem Höhepunkt. Alle warteten gespannt auf das Ergebnis und als beide kurz nacheinander schossen jubelten und applaudierten die Zuschauer, denn ein solch eindeutiges Ergebnis hätte niemand vermutet. Mit 10,0 zu 8,9 Ringen gewann Johannes Thamsen vor Joachim Seibold und ergatterte für seine stolzen Eltern eine Mikrowelle. Als Tagessieger nahm Andreas Flöter (Sächsischen Wach- und Schließgesellschaft) mit 21,6 Ringen den Hauptpreis, ein Fahrrad, entgegen. Nach der Siegerehrung waren dann auch die letzten Zuschauer auf dem Weg nach Hause und so machten wir uns an die Arbeit und bauten den Messestand wieder ab. Da alle mithalfen, konnten ca. 19.00 Uhr die Lichter in Halle 4/1 auf dem agra Messegelände in Leipzig- Markkleeberg ausgemacht werden. Alle mitwirkenden Vereine und Aussteller des Gemeinschaftsprojektes des Sächsischen Schützenbundes hatten großartiges geleistet. Der avisierte Teilnehmerrekord bei Preis- und Video- Laserschießen wurde mit 1600 Serien (LG) und 457 Serien (Video) zwar nicht ganz erreicht, aber die Resonanz auf unsere Angebote war überwältigend.
Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Vorstellung des Sächsischen Schützenbundes,  der seinen inoffiziellen Leitgedanken Informieren und Akzeptanz fördern den interessierten Messebesuchern darlegte und darüber hinaus noch für die Vereine ein paar neue Mitglieder gewinnen konnte. Ein großes Dankeschön möchten wir an die Mitglieder der Schützengilde des PSV Leipzig, der Leipziger Schützengemeinschaft 1998 und den vielen anderen freiwilligen Helfern richten, ohne die der recht professionelle Auftritt nicht möglich gewesen wäre. Auch für die materielle Unterstützung der Leipziger SG, dem SV Leipzig Thekla und Carl Walther GmbH einen recht herzlichen Dank
Aus unserer Sicht wäre es mehr als nur wünschenswert, wenn wir diese schöne Tradition des Gemeinschaftsprojektes des Sächsischen Schützenbundes auf der alljährlichen "Jagd & Angeln" im Oktober auch 2004 fortsetzen könnten. Dementsprechend können wir nur hoffen, dass die Stadt Leipzig ihre Entscheidung zur Schließung des agra Messegeländes zum Jahreswechsel nochmals überdenkt. 

M. Gabriel