17. Messe „Jagd & Angeln“ vom 12. bis 14. Oktober 2007 in Leipzig-Marrkkleeberg



Reger Schießbetrieb und haufenweise Hobby- Schützen, manchmal war es auch harte Arbeit für die Aufsichten.


Brigitte Wiebelitz, Geschäftsführerin der agra Veranstaltungs GmbH, bei der Offiziellen Eröffnung, umrahmt von der Sächsischen Waldkönigin und einem imposanten Uhu.


Sichtbarerweise machte vielen Messegästen unser Angebot Spaß.
Samstag und Sonntag wurden oftmals alle 8 Schießbahnen genutzt.

Samstag und Sonntag wurden oftmals alle 8 Schießbahnen genutzt.

Reichlich Andrang am Messestand und Rekord bei den geschossenen Serien
Die 2007er „Jagd & Angeln“ war ein Publikumsmagnet

Bevor die ersten Messensucher die Mit-Mach-Angebote des Sächsischen Schützenbundes und die Leistungen der Messe- Partner unseres Landesverbandes nutzen konnten, stand erst einmal viel Arbeit vor den Mannen des PSV, der LSG98 und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle. Gut, dass wir dabei von einem tatkräftigen Team des SV Thekla unterstützt wurden. Schon das Beladen des LKW, am Lenkrat saß wie immer Geschäftsführer Martin, gestaltete sich deutlich besser als in den Vorjahren. „Ich weiß jetzt, wie die Chinesen Staudämme bauen“ stellte Geschäftsführer Martin angesichts der zahlreichen Helfer fest. Den ganzen Mittwoch werkelten bis zu 22 Personen an einem attraktiven Preisschießstand, errichteten den Videoschießstand und unterstützten die Messepartner beim Einrichten der Stände. Selbst das Verrücken des 10 Meter breiten und aus Sicherheitsgründen auf 3 Meter Höhe aufgestockten Schießstandes um einen Meter, wir standen mitten im Fluchtweg, bereitete angesichts der zahlreichen Helfer eher weniger Probleme. Zwei Mann pro Stütze, ein kräftiges Hau-Ruck und die gewaltige Wand bewegte sich. Wer die angespannte Stimmung bei einem solchen Aufbau kennt, kann auch die nach gelungener Bewegung ausgelassene Stimmung nachvollziehen. Zum Nachmittag jedenfalls stand der Druckluftwaffenschießstand.

Am Donnerstag nahmen nach den „groben“ Tätigkeiten des Vortages die Feiarbeiten wesentlichen Raum ein. Da wurden Sichttafeln gehängt, Blenden platziert oder auf dem Schießstand die diversen Hinweisschilder angebracht. „Wir müssen noch die Inge aufhängen“ sprach Peter Degen von der SPOWA. Gemeint war damit ein mehr als 4 Meter hohes Plakat des Leipziger Schießkellers, dass letztendlich außerhalb jeglicher arbeitschutzrechtlicher Bedingungen mittels eines wilden Konstruktes aus Tischen und Leiter in die benötigte Höhe gebracht wurde. Auch die weiteren Messepartner des SSB machten nun Ernst. Der erste, der seinen Aufbau begann, war die Fa. Uhlig- Präsente, direkt auf dem Stand des Sächsischen Schützenbundes platziert. Kurz danach kam Frau Goldstein und auf dem  Nachbarstand zog die Firma Frankonia, Filiale Erfurt, ein. „Wir hatten ein paar Probleme mit dem Material“ formulierte Nikolas Müller von der HDI seine Entschuldigung dafür, dass die HDI quasi als letzte Firma ihren Aufbau begann. „Dafür ist aber auch unser ‚HarDI’ wieder dabei“ ergänzte der zweite HDI’ler André Bullmann und meinte damit das mannshohe Maskottchen der HDI, ein in den Farben grün-weiß-rot gehaltenes Dino- Kostüm mit dem Logo der HDI auf dem Bauch. Zum frühen Nachmittag war dann der Aufbautrubel geschafft, das Gemeinschaftsprojekt des Sächsischen Schützenbundes für die „Jagd & Angeln 2007“ stand.

Etwas zählebig war dann der Start der 2007er Jagd & Angeln am Freitag schon. Am ersten Messetag wurden mal gerade 378 Serien auf den zwei Schießanlagen geschossen. Dabei lockten die Teilnehmer am Preisschießen auf dem Luftdruckwaffenstand, der wieder einmal souverän von den Mitgliedern des PSV Leipzig- Schützengilde betreut wurde, attraktive Sachpreise. „Leider haben heute die Preisschützen oftmals nur eine Serie geschossen- ganz im Gegenteil zum letzten Jahr“ kommentierte Iris Bossak, die an der Kasse saß, das aktuelle Tagesgeschehen. Bei der LSG98 lief es da schon etwas besser. „239 Serien sind ganz gut“ meinte Simone Mohnke und kommentierte damit auch den Tagessieg im Wettstreit um die meisten Serien am ersten Messetag. 239 : 139 Serien lautete das Tagesergebnis zugunsten des Videoschießens.
Begonnen hatte dieser offiziell um 10.00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung im Foyer. Messechefin Brigitte Wiebelitz, Geschäftsführerin der agra Veranstaltungs GmbH, begrüßte die Messebesucher und zahlreichen Ehrengäste. „Wir freuen uns, Sie recht herzlich zur 17. Jagd & Angeln hier in Leipzig- Markkleeberg begrüßen zu können und hoffen, dass Sie erlebnisreiche Tage hier auf dem agra- Messegelände verbringen werden.“ Im Namen des Sächsischen Landtages überbrachte Abgeordneter Rolf Seidel Grüße der Landespolitik. Die Landrätin des Leipziger Landes wies insbesondere auf die Problematik des noch geringen Waldanteils in ihrem Landkreis hin und hob die Bedeutung des diesjährigen Messemottos ‚Natur und Umwelt’ hervor. Beim anschließenden Messerundgang konnte Präsident Frank Kupfer, der ebenfalls an der Eröffnung teilnahm und am ersten Messetag auf dem Stand des SSB interessierten Messebesuchern Rede und Antwort stand, den Ehrengästen einiges über den Sächsischen Schützenbund und das gemeinsame Messeprojekt berichten. Interessiert am Geschehen beim Preisschießen, ließ der eine oder andere Ehrengast durchblicken, dass auch er mit dem Schützenwesen verbunden ist. „Ich freue mich, dass wir unsere Kooperation auch hier auf der Jagd & Angeln mit Leben erfüllen können“ kommentierte Herr Schlachta von der HDI, der zur Mittagszeit der gemeinsamen Präsentation des SSB mit Partnern einen Besuch abstattete. Einige Zeit nach dem offiziellen Rundgang tauchte dann der eine oder andere Ehrengast nochmals am Druckluftwaffenschießstand auf und lies sich in die Praxis des Sportschießens mit dem Luftgewehr einweihen. Aber auch das eher freudbetonte Videoschießen zog Ehrengäste und Messebesucher in seinen Bann. Während auf dem Preisschießstand die eine oder andere Bahn ungenutzt blieb, bildeten sich am Videoschießstand des Öfteren Menschentrauben. Pünktlich lt. Ausschreibung endete der Schießbetrieb um 17:00 Uhr. Da auch aufgrund der Abwesendheit zweier Platzierter kein Stechen durchgeführt werden musste, konnte 17:15 Uhr Tagessieger Dieter Krüger für seine erreichten 21,4 Ringe als erster an den Preistisch treten. „Ich wähle ....“ meinte Herr Krüger und freute sich über den attraktiven Sachpreis.

„Wir haben dem PSV wieder den Kampf angesagt. Auch heute werden wir mehr Serien schießen.“ lautete die Tagesparole- herausgegeben von Udo Walther, der mit den Mitgliedern der Leipziger Schützengemeinschaft die zwei Videoschießanlagen betreute. „Das wollen wir doch mal sehen, schließlich haben wir acht Bahnen“ erwiderte Michael Bartzsch vom PSV, der seitens des Vereins die Gesamtverantwortung trug. Und Michael sollte recht behalten...
Am Samstag, dem zweiten Messetag, deutete sich bereits sehr zeitig an, dass die „Jagd & Angeln“ immer wieder ein Besuchermagnet ist. Kaum öffneten sich die Hallentore, knallten auch schon die ersten Schüsse auf beiden Ständen. Allerdings konnte auf dem Preisschießstand mit genannten acht Bahnen oftmals besser dem Ansturm getrotzt werden, als beim Videoschießen, wo wieder zahlreiche Messebesucher im Pulk standen. Aber selbst am Preisschießstand bildeten sich Wartekollektive. Als gegen Mittag dann die gewohnte Entspannung der Situation eintrat, viele Messebesucher stärkten sich bei den zahlreichen „Verpflegungsstationen“, atmeten einige der Aufsichten auch erst einmal durch. Diese Ruhe währte aber nicht lange und so herrschte den ganzen Tag reger Schießbetrieb auf den Anlagen.
Auf den Messeständen ging es nicht viel anders zu. Nikolas Müller und André Bullmann von der HDI waren ganztags bemüht, interessierten Messebesuchern attraktive Leistungen anzubieten. Frau Christine Goldstein, Frankonia Erfurt, hatte stets Gäste auf ihrem Messestand und führte Gespräche. Auch Herr Uhlig, Uhlig- Präsente, nutzte diverse Anfragen, um Leistungen anzubieten. Zum Tagesabschluss angesprochen, zogen alle beteiligten Partner ein sehr positives Resümee.
17:00 Uhr, Abschluss des Preisschießens- heute musste durch Stechschuss die Ringgleichheit um Platz 3 und 6 gebrochen werden. Vorab hatte sich Jens Schaarschmidt souverän mit einer 21,5 den Tagessieg gesichert. Auch Platz 2 war mit 21,4 Ringen sicher. 3 mal 21,3 Ringe bedeuteten Stechen. „Das kannste voll vergessen“ kommentierte Frank Macht seine 7,1 Ringe beim Stechschuss. „Na immerhin bekomme ich aber noch einen Sachpreis ab“ vollendete er seine Feststellungen. Mit einer sicheren 10,6 setzte sich Volkmar Kunth in diesem Stechen durch. Viel schlimmer ging es da den 4 Schützen, die mit 21,2 Ringen am Tableau standen. Nur einer konnte noch einen Sachpreis abbekommen und das war mit einer 10,1 Diana Dittrich. Für die drei „Unterlegenen“ gab es neben dem Applaus der Zuschauer noch einen kleinen Trostpreis.
Auch das Gesamtergebnis des Tages kann sich sehen lassen. Immerhin wurden 830 Serien auf Video- und Druckluftwaffenschießstand (310 : 520) geschossen. „Gegen die acht Stände beim Luftgewehr hatten wir keine Chance“ stellte Udo Walther vom Videoschießstand fest und gestand somit die Tagesniederlage Video kontra Luftgewehr ein.

Mit viel Spannung wurde der dritte Messetag, Sonntag, und der dritte Wettstreit Video kontra Luftgewehr erwartet. Aufgrund der gestrigen Erfahrungen wollte sich keiner der Verantwortlichen zu einer Prognose hinreißen lassen. Das war wohl auch gut so, denn der PSV ließ der LSG98 keine Chance. Sichtlich bemüht und engagiert wurden an beiden Schießständen Messebesucher angesprochen und zum Mit-Machen angeregt. Wieder standen oftmals viele Messebesucher Schlange oder folgten einfach nur interessiert dem Geschehen. Allerdings spiele der PSV seinen Trumpf gezielt aus und nutzte fast durchgängig 8 Bahnen zum Preisschießen. Im Tagesergebnis spiegelte sich das dann in 619 geschossenen Serien wieder, welches am Videoschießstand mit 335 Serien erwidert wurde. „In der Effektivität sind wir allerdings ungeschlagen. Immerhin wurde beim Videoschießen fast dreimal soviel pro Bahn geschossen wie mit dem Luftgewehr“ lautete die statistisch aufbereitete Abrechnung von Udo Walther. Auch wenn diese Aussage statistisch nachvollziehbar ist, insgesamt ging der Tages- und auch Messesieg an das Preisschießen mit dem Luftgewehr.
Der dritte Messetag gestaltete sich ansonsten äquivalent dem Vortag. Bereits frühzeitig strömten Menschenmassen aufs agra- Veranstaltungsgelände, ließen sich bewirten und beköstigen, kauften ein, schlenderten über den Bauernmarkt und amüsierten sich beim attraktiven Rahmenprogramm. Das schöne Wetter tat ein Übriges und so herrschte den ganzen Tag reges Messetreiben. Unsere beteiligten Partner waren präsent und gefragt. Am Stand des SSB wurden reichlich Vereinsfreunde begrüßt und so mancher Kaffe beim Gespräch getrunken.
Der Tageshöhepunkt sollte allerdings erst wieder zur Auswertung des Preisschießens erreicht werden. Kurz vor Toresschluss knallte Jan Huber eine 21,5 auf die Scheibe und sicherte sich den Tagessieg. „Ich habe vielleicht 15 bis 17 Euro investiert. Aber ich brauche ein Fahrrad und das hier war machbar“ kommentierte er überglücklich seinen Sieg. Bis dahin standen mit dreimal 21,4 Ringen andere Messebesucher an der Liste, die nun um die Plätze 2 bis 4 Stechen mussten. SSB- Geschäftsführer Martin gab das Kommando und nach nur einem Stechschuss war alles entschieden. Karsten Ehrlich schoss eine 10,4 und wurde zweiter. Interessant auch das Stechen um Platz 5 und 6. Immerhin 6 Personen standen ringgleich, von denen allerdings nur 4 zum Stechen erschienen. Entsprechend der Ausschreibung erhalten nur anwesende Teilnehmer einen Sachpreis und so ging es um zweimal Sach- und zwei mal Trostpreis. Mit einem Paukenschlag, 10,7 Ringe, sicherte sich Jens Schaarschmidt den 5. Platz. Zur Prämierung der Sieger erhielten dann die Ausgeschiedenen einen kleinen Trostpreis, dann ging es in der Reihenfolge ans Aussuchen der Preise. Nach dem Fahrrad wechselten auch noch ein MP3- Player, eine Stereoanlage, ein Pokerset, Wasserkocher und Toaster sowie ein Werkzeugset den Besitzer. Geschäftsführer Martin beglückwünschte die Teilnehmer zu Platz und Sieg, dankte den Mitstreitern für die erfolgreiche Präsentation und gab seiner Hoffnung Ausdruck, auch im kommenden Jahr wieder auf der 2008er Jagd & Angeln präsent zu sein.
Dann, eigentlich endete die Messe erst 18:00 Uhr, gab es kein halten mehr. Trotz der Bitte um noch etwas Geduld, setzte bereits 17:45 Uhr ein vielhändiges Abbaugeschehen ein. Ruck-Zuck war der Preisschießstand weg, der Videoschießstand verschwand in diversen Taschen. Auch die HDI, Frankonia und Uhlig- Präsente wurden Zusehens unansehnlicher und waren bald in den unterschiedlichsten Verpackungen verschwunden. Der Messestand des SSB war auch bald nur noch ein Schatten seiner selbst. Kurz vor 19:00 Uhr schloss sich die Ladebordwand des LKWs und beendete somit den Messeauftritt des Sächsischen Schützenbundes.

Der Abbau- Montag bildete dann nur noch das logistische Ende einer erfolgreichen Messepräsentation. Bis zum Mittag waren alle geliehenen und genutzten Materialien wieder beim PSV, dem Leipziger Schießkeller, dem SV Thekla und in der Geschäftsstelle des SSB angekommen.

Der Sächsische Schützenbund war wieder einmal auf der „größten Fachmesse für Jagd und Angeln, Natur und Sportschießen in den Neuen Bundesländern“, so der Tenor der zahlreichen Pressemeldungen präsent. Mit 2.162 geschossenen Serien wurde das beste Mit- Mach- Ergebnis der letzten 5 Jahre erreicht. Nicht die Gewinnung neuer Mitglieder, sondern vor allem Präsenz und Akzeptanz unserer Sportart waren die Schwerpunkte der Präsentation. Ergänzt durch die zufriedenen Abschlusseinschätzungen unserer Partner, kann auch der Sächsische Schützenbund ein wiederholt positives Resümee ziehen. Die Pressemeldung der agra Veranstaltungs GmbH als Ausrichter spricht von „35 500 Besucher an drei Messetagen auf dem agra Veranstaltungsgelände, Besucherrekord vom Vorjahr wieder erreicht, hoher Anteil an fachlich orientierten Besuchern“ und „Bedeutung der Messe als unverzichtbarer Branchentreff“. Dieser Einschätzung können wir uns nur anschließen und freuen uns auf die 18. „Jagd & Angeln“ vom 10. bis 12. Oktober 2008.

R.Martin






Die Gewinner der Sachpreise am 12.10.2007


Die Gewinner der Sachpreise am 13.10.2007


Die Gewinner der Sachpreise am 14.10.2007

Freitag, 12.10.2007
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Krüger Dieter 21,4
2 Krüger Sebastian 21,2
3 Mohnke Simone 21,0
4 Unverricht Jörg 20,8
5 Berndt Gerald 20,7
nicht anwesend Ziegert Andreas 20,8
nicht anwesend Blauig Gerhard 20,7
Samstag, 13.10.2007
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Schaarschmidt Jens 21,5
2 Czaslitz Heike 21,4
3 Kunth Volkmar 21,3 10,6
4 Richter Thomas 21,3 9,3
5 Macht Frank 21,3 7,1
6 Dietrich Diana 21,2 10,1
7 Ehrlich Carsten 21,2 9,8
7 Sachse Kai 21,2 9,8
9 Müller Rüdiger 21,2 7,6
Sonntag, 14.10.2007
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Huber Jan 21,5
2 Ehrlich Karsten 21,4 10,4
3 Wagner Mike 21,4 9,6
4 Reinhard Michael 21,4 9,4
5 Schaarschmidt Jens 21,3 10,7
6 Ludwig Conrad 21,3 9,9
Trostpreis Kunze Jörg 21,3 9,6
Trostpreis Schönfeld Wolfgang 21,3 6,8
nicht anwesend Gashoff Jan 21,3
nicht anwesend Respondek Karsten 21,3