10. Messepräsentation des Sächsischen Schützenbundes auf der Fachmesse "Jagd & Angeln 2001"



Fun Shooting mit der LSG'98


Attraktive Sachreise für's Preisschießen


Preisschießen mit dem PSV Leipzig, SGi
Logo der 11. Jagd & Angeln 2001

Logo der 11. Jagd & Angeln 2001

Messepräsentation auf der Jagd & Angeln 2001 war ein voller Erfolg

Bereits zum 10. Mal präsentierte sich der Sächsische Schützenbund auf der Fachmesse „Jagd & Angeln 2001“ vom 11. bis 14. Oktober 2001 auf dem agra- Messegelände in Leipzig- Markkleeberg. Maßgeblich durch eine günstige zeitliche Lage an einem Ferienwochenende und unterstützt durch ein attraktives Rahmenprogramm steuerte die Messe bereits am dritten der vier Ausstellungstage einem neuen Besucherrekord entgegen. Die Bundesschafschau oder diverse Reitsportvorführungen, Jagdhundeschauen und ein inhaltlich durchdachtes Ausstellungskonzept wurden gut von den Leipzigern, aber auch Besuchern aus ganz Deutschland, angenommen.

Aufbauend auf einem bewährten Darstellungskonzept wurde die Halle 4-1 zum Zentrum des Sportschießens der Fachmesse. Druckluftwaffen- und Fun- Schießstand, Präsentationen der Firmen Uhlig- Präsente und Häring- Schießsport- Anlagenbau GmbH sowie ein Informationsstand des SSB boten Aktionen zum Mitmachen, Informationen rund um Verein, Sportschießen und Schützenwesen. Vom Interesse der Messebesucher zeugten z. B. die Warteschlagen am Druckluftwaffenschießstand. Viele wollten sich mal probieren und vielleicht einen der attraktiven Sachpreise von Fernseher über Mikrowelle bis hin zum Gesellschaftsspiel mit nach Hause nehmen.

Herzstück der Messepräsentation bildete unser Druckluftwaffenschießstand. Durch die dankenswerte Unterstützung des SV Leipzig- Thekla und der Leipziger Schützengesellschaft konnten insgesamt 8 Bahnen LG/ LP 10m in optisch ansprechender und sicherheitsrelevanter durchdachter Art errichtet werden. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr, stehend aufgelegt, auf die elektronischen Anlagen des Sächsischen Schützenbundes, die vielen Mitgliedern auch von den Landesmeisterschaften Druckluftwaffen bekannt sein sollten. Allerdings ist eine Wettkampfdistanz über 40 oder 60 Schuss für eine Messe ungeeignet, schließlich sollen die Zuschauer und Messebesucher angesprochen werden. Dementsprechend wird traditionell ein Preisschießen mit Sachpreisen ausgeschrieben, zur Wertung kommen fünf Schuss, von den die besten zwei zur Auswertung und Platzierung herangezogen werden. Um den Wettbewerb noch etwas detaillierter zu gestalten, wurden die Schüsse in Zehntelwertung gewertet. Damit ist eine maximale Siegleistung von 21,8 Ringen möglich, eine „gute“ Zehn reicht also nicht aus. Durch diesen Modus haben auch „Nichtsportschützen“ eine reale Chance, denn ein bisschen Glück für zwei gute Zehner gehört dazu. Fachmännisch betreut und begleitet wurden alle Teilnehmer am Preisschießen durch Mitglieder des PSV Leipzig, Schützengilde. Und diese Aufgabe war nicht immer ganz leicht, denn auch bei nur fünf Schuss und dem Nervenkitzel ein Preis zu gewinnen, zeigten viele Teilnehmer am Preisschießen deutlich Nerven und Ehrgeiz. Mit großem Erfolg wurde das Preisschießen auch in diesem Jahr durch die Gäste und Messebesucher der „Jagd & Angeln 2001“ angenommen. Insgesamt wurden genau 1500 Serien an den vier Messetagen geschossen. Die täglichen Siegleistungen lagen bei 21,6 Ringen, also kurz unter dem Maximum. Platzierungen waren aufgrund der guten Ergebnisse möglich, wenn 21,0 und mehr Ringe erreicht wurden. Da es bis zum Platz 6 Sachpreise zu gewinnen gab, wurde auch um die Plätze rege „gestritten“. Ringgleichheit bedeutete Stechen, welches täglich um 17:15 Uhr stattfand. So konnte manchmal schmerzlich den Gewinner und Platzierten gezeigt werden, wie nahe Sieg und Niederlage beieinander liegen. Aber auch für den letztendlich Unterlegenden gab es noch einen kleinen Trostpreis. Sieger, Platzierte und Gewinner kleiner Trostpreise gestalteten gemeinsam mit den Ausrichtern eine tägliche Siegerehrung, die den Messebesuchern transparent sportliche Aspekte des Schützenwesens nahe brachte und so vielleicht Toleranz und Akzeptanz unserer Sportart in der Öffentlichkeit fördern.

Ebenfalls sehr gut angenommen wurde der Fun- Schießstand der Leipziger Schützengemeinschaft 1998. Mittels 8- schüssiger Druckluftpistole waren hier in kürzester Zeit fünf Kegel zu treffen. Gewertet wurde nach Treffern und Zeit. Auch hier bildeten sich zeitweise Schlagen an der Anmeldung, so dass wir bereits für das nächste Jahr darüber nachdenken, ggf. zwei dieser Anlage aufzubauen. Familienduelle zwischen Vater und Sohn oder Mutter und Tochter oder ... wurden des öfteren hier ausgetragen und lautstark durch Fans und Besucher kommentiert. Jedem Sportschützen hätten sicherlich die Haare bei dem Krach zu Berge gestanden, eine sportliche Höchstleistung wäre nur mit immenser Konzentration möglich gewesen. Aber es ist eine Messe und unsere Gäste sollten Spaß haben. Und das dieser Spass erreicht wurde, davon zeugen fast 600 Serien, die auf dem Fun- Schießstand absolviert wurden.

Attraktiv waren auch die Produktpräsentationen der beteiligten Partner. Die Firma Uhlig- Präsente stellte ein großzügiges Angebot an Krügen, Medaillen, Tellern, Mousepads, Schlüsselanhängern und Abzeichen aus. Für Vereine, die auf der Suche nach entsprechenden Präsenten oder Produkten mit eigener Identifikation waren, standen Herr Uhlig und seine Mitarbeiter gerne zur Beratung zur Verfügung. Direkt nebenan präsentierte Herr Neumann für die Firma Häring- Schießsport- Anlagenbau GmbH ein Fachangebot für die Schützenvereinigungen. Eine elektronische Druckluftwaffenanlage stand mit verschiedenen Scheiben, von Luftgewehr über Jagd bis Glückscheibe, auf dem Schießstand zum praktischen Üben bereit. Verschiedene Anschauungsstücke präsentierten Kugelfang oder mehrschüssige Luftpistole, Herr Neumann beriet fachkundig. Vervollständigt wurde unsere gemeinsame Präsentation durch die Fa. Christine Goldstein, die in Halle 2 für unseren Schießstand warb und gleichzeitig diverse Schützenutensilien, Sportwaffen und Metallwaren anbot.

Als kommunikatives Zentrum der Messepräsentation fungierte der Informationsstand des Sächsischen Schützenbundes. Neben Messebesuchern, die einfach nur Interesse zeigten, konnten auch Vertreter und Mitglieder aus mehr als 70 Vereinigungen begrüßt werden. Manches fachkundige Gespräch konnte mit beiderseitigem Nutzen geführt werden, aber auch Aufgaben für die kommenden Wochen nahmen die Mitarbeiter des SSB mit nach Hause. Die Gestaltung des Informationsstandes wurde bereits im Vorfeld der Jagd & Angeln 2001 grundlegend überarbeitet und durch neue Anschauungsmaterialien bereichert. Themenbereiche waren das Sportprogramm, die Regionalstruktur, die Mitgliedsvereine und die anstehende Internetpräsentation des SSB. Zu allen Themen war eine kompetente Information möglich und wurde rege genutzt. Insgesamt waren mehr als 2000 Messebesucher an unserem Informationsstand, auch für uns eine überwältigende Resonanz.

Zurückblickend war die Messepräsentation des Sächsischen Schützenbundes auf der Jagd und Angeln 2001 ein imposanter Erfolg und wesentlicher Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit in unserem Landesverband. 2073 geschossene Serie brachten zusammen mit angebotenen Informationen und Produkten unsere Sportart und das sächsische Schützenwesen den Messebesuchern näher. Interesse für unseren Sport, vielleicht die Mitgliedschaft in einem Schützenverein und Anerkennung für die gesellschaftlichen Leistungen der Vereine und des SSB wollten wir vermitteln. Das dieses Ziel erreicht werden konnte, wurde uns mehrfach bestätigt. Mit Stolz können wir also auf die erfolgreiche Jagd & Angeln 2001 zurückblicken. Dem Messeteam Raschke- Kämpfe- Röder GbR möchten wir für die Unterstützung unseres Projektes herzlich Dank sagen und gleichzeitig versichern, nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei und alle sächsischen Schützinnen und Schützen sind herzlich eingeladen.

R. Martin

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Peter Salden, Pressebüro Salden & Dreilich






Fa. Uhlig- Präsente


Fa. Häring Schießsport- Anlagenbau GmbH