Geyer - filmreif und fotogen!

DEFA-Film und historische Fotos von Geyer zum Stadtfest am 14.8.2017

Am Montag, dem 14. August 2017, wird unter dem Motto „Filmreif und fotogen“ um 10 und 19 Uhr im Haus des Gastes der DEFA-Film „Die Squaw Tschapajews" zu sehen sein. Der Film aus dem Jahr 1973 wurde zu Teilen in der Binge und mit vielen geyerschen Darstellern gedreht, die auch zur Filmvorführung eingeladen sind. Inhalt: Zwei Schülerklassen stehen miteinander im Wettbewerb. Dem Sieger winkt als Preis eine Ostseereise. Beim Geländespiel sind die Schüler um Lars, Peter und Gruppenvorsitzende Manni siegessicher, schließlich haben sie als "Tschapajews Reiterarmee" im Spiel Erfahrungen gesammelt. Der erste Punkt geht an sie. Bei der Mathe-Olympiade aber versagen sie, ein Indianerfilm war ihnen wichtiger als das Lernen. Und vor dem Fußballmatch spalten sie sich in zwei Gruppen. Der historische Film wird natürlich wie damals üblich von der Filmrolle abgespielt und mit Popcorn bzw. einem kleinen Imbiss serviert. Eintritt frei.

Um 16 Uhr werden die Fotoausstellungen „Es war einmal“, welche Bilder aus Geyers vergangen Zeiten zeigt, sowie der Fotowettbewerb eröffnet. Unter dem Motto „Mit meinen Augen“ sind der Fantasie bei der Motivsuche keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie die Besucher der Ausstellung Geyer in der heutigen Zeit  mit Ihren Augen sehen. Fotos können noch bis 30.06.17 bei Fr. Groschopp (Hauptamt) abgegeben werden (Format max. 20x30cm, ausgedruckt, mit Name und Adresse versehen, bei Kindern auch das Alter, max. 5 Bilder). Die meist gewählten Bilder werden prämiert (Plätze 1-3), für Kinder gibt es eine gesonderte Wertung. Die Fotoausstellungen werden im Stadtratsaal und in den Gängen des Rathauses bis etwa Ende August zu betrachten sein.