13.08.2017- Tag der Bergbrüderschaft

Glück Auf!

Gleich dem Efeu, der altes Gemäuer mit seinen immergrünen Ranken überklettert, wuchert auch an der alten Bergstadt Geyer ein immergrünes, geheimnisvolles Gewächs empor, die Sage. Der Sage nach hatten Geier dem Hühnerhofe des Rittergutes Tannenberg argen Schaden zugefügt. Der geschädigte Edelmann band sein Pferd am Geyersberg an einen Baum und erlegte die Vögel. Als er zurückkam, hatte das Ross mit seinen Hufen Zinnstein entblößt. Der Ort Geyer, in dem sich die Bergleute des Geyersberges niederließen, verdankt seinen Namen der Sage nach den Geiern. Bergleute waren es, die sich am Fuße des Geyersberges ihre neuen Wohnstätten schufen und so den Grundstein für unser heutiges Bergstädtchen legten. Am 13. August soll an die harte und oft entbehrungsreiche Arbeit dieser ersten Siedler gedacht und der Festtag der Bergbrüderschaft Geyer zu Ehren ihres 50jährigen Vereinsjubiläums gefeiert werden. Um 14 Uhr wird die Festwoche mit einem Festgottesdienst und dem Gospelchor Jahnsbach in der St. Laurentiuskirche Geyer eröffnet. Im Anschluss folgt ein Bergaufzug durch das Stadtgebiet und bergmännischem Zeremoniell am Lotterhof. Als Gäste werden u.a. Bergkapellen und –brüderschaf-ten aus mehreren Orten des Erzgebirges erwartet. Die Route des Bergaufzuges verläuft wie folgt: Lotterstraße – Bahnhofstraße – Straße der Freundschaft – Alte Gartenstraße – Neumarkt – August-Bebel-Straße – Altmarkt – Lotterhof. Um 18 Uhr spielen die Bergkapellen eine Abendserenade mit bergmännischem und erzgebirgischem Liedgut, Klassikern aus der Filmmusik sowie bekannte Hits der Popmusik – absolut hörenswert, Eintritt frei!

Die Aufführung der Sage zur Entstehung Geyers wird durch eine Theatergruppe im Rahmen des historischen Marktes am 19. und 20. August aufgeführt. (K. Klaus, Ansprechpartner Öffentlichkeitsarbeit Stadtfest 2017)

Öffnungszeiten Bürgerbüro StadtfestMontag: 09.00- 12.00 / 13.00- 16.00 UhrDienstag: 09.00- 12.00 / 13.00- 18.00 UhrMittwoch: geschlossenDonnerstag: 09.00- 12.00 / 13.00- 16.00 UhrFreitag: 14.00- 18.00 Uhr, Ansprechpartner: Frau Ramona Seidel, Tel. 037346 10555

Ansprechpartner Stadtfest 2017
Andreas Fischer