Nachwuchspokal 2014 des Sächsischen Schützenbundes e. V. -Druckluftwaffen-

Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes e. V. -Druckluftwaffen- am 08. März 2014 in Leipzig
Download des Wettkampfprotokolls als pdf-Datei (225 KB), bitte hier klicken.

Am 08. März waren insgesamt 121 Starts beim diesjährigen Nachwuchspokal zu verzeichnen.
Eine starke Kelle von 372 Ringen schoss die Jugendschützin Agnes Völker vom SV Burgstädt.
Trainer Thomas Müller trägt seine Schützlinge wörtlich auf Händen.
In der Wertung der Schülerklasse Luftgewehr dominierten die Mädels.
Landesjugendleiter Thomas Schlicht gratulierte jedem Platzierten persönlich.
Die SGi Deutschenbora gewann im Gewehrbereich den Shooty-Cup 2013.
Die glücklichen Gewinner des 2014er Nachwuchspokals.

Der Termin des 8. März steht für manch einen Verein für eine Veranstaltung passend für das weibliche Geschlecht. So gibt es in meinem Schützenkreis 6 Westlausitz einen Verein, der an diesem Tag den Frauenpokal auf den Plan hat. Bei uns im Jugendbereich des Sächsischen Schützenbundes war dieses Datum mit dem Nachwuchspokal des SSB 2014 verbunden. Gegenüber dem letzten Jahr war eine Verbesserung bezüglich der Teilnahmezahl zu verzeichnen. Mit insgesamt 121 Starts war dies ein schöner Auftakt für die Jugendwettkämpfe. So war natürlich, laut dieser Startaufstellung, ein langer und ereignisreicher Tag zu erwarten. Durch den seichten Winter war eigentlich der Wunsch geweckt, den Tag mit Sonnenstrahlen zu bereichern. Das blieb uns aber leider an diesem Samstag wettertechnisch in Leipzig verwehrt. Bei den Leistungen blitzte jedoch schon hier und da mal die Sonne auf!

In der Wertung der Schülerklasse Luftgewehr dominierten die Mädels. Ines Fallak vom SV Roßwein führte mit sehr guten 190 Ringen das Feld an. Mit jeweils 188 Ringen folgten Lea- Marielle Kürth von der SGi Deutschenbora und Patricia Reinhold von der SG Böhlitz Ehrenberg auf den Plätzen. Die weibliche Schülerklasse war hier stark vertreten im Vergleich zum männlichen Gegenpart. Dort stand auf dem ersten Platz Domenic Schulze vom SV Treffer Plauen mit 154 Ringen und verwies den ringgleichen Dustin Tschierske auf Platz zwei, gefolgt vom Weißwasseraner Chris Hahn mit 153 Ringen. Im Jugendbereich bei den Jungs belegte unser „Ruhepol“ Ronny Gasch von der PSSG zu Oschatz den ersten Platz mit 374 Ringen. Die Verfolger lagen über 20 Ringe dahinter. Bei der Jugend weiblich stand aber auch hier, wie bei der Schülerwertung, Celina Hambuch von der SGi des PSV Leipzig mit 388 Zählern auf der besseren Seite! Tobias Uhlig vom SV Chemnitz konnte mit 371 Ringen die Junioren Wertung für sich entscheiden. Ohne irgendwie irgendeine Leistung in den Schatten zu stellen, zeigte es sich auch in diesem Jahr wieder, dass die Mädels die stärkeren Leistungen schossen. Schaut euch bitte mal das Protokoll an und vergleicht die Ringzahlen! Ich persönlich sage immer, dass im Gewehrbereich die weiblichen Starter das starke Geschlecht sind, und das nicht nur wegen dem 8. März.

Dem entgegen trumpften die Jungs in der Disziplingruppe Pistole auf. Hier war mit 18 Starts die größte Schüleransammlung angetreten. Niklas Brade von der PSSG zu Oschatz führte das männliche Feld im Schülerbereich mit 174 Ringen an. Nick Winter vom1. Lichtensteiner SV mit 172 Ringen und Johannes Höhne von der PSSG zu Dresden mit 171 Ringen komplettierten das gute Leistungsniveau. Die Schülerklasse weiblich entschied Anna Menzel von der PSG Löbau mit 168 Ringen für sich. Mit 164 und 160 Ringen folgten die zwei Dresdner Schülerinnen Selina Schöne und Andrea Ferencova. Eine starke Kelle von 372 Ringen schoss die Jugendschützin Agnes Völker vom SV Burgstädt, die das erste Jahr in der Jugendklasse schießt. Mit der Leistung steht sie kurz vor Verbesserung eines Landesrekordes aus dem Jahr 2005, der bei 375 Ringen noch von Wilma Dreier aus Dresden gehalten wird. Der Kamenzer Timo Schöppe belegte mit seinen geschossenen 354 Ringen in der Wertung Luftpistole Jugend den ersten Platz. Mit gleicher Ringzahl wurde Fritz Witzki vom SV Pöhla Zweiter, gefolgt von Robert Dienst aus Oschatz, der 351 Ringe schoss. Zur Landesmeisterschaft DLW können es gern ein paar Ringe mehr sein meine Herren! Bei den Juniorinnen B konnte Lisa Schneider von den Knauthainer Löwen mit guten 366 Ringen den Sieg erringen.

Luftgewehr Dreistellung in der Schülerklasse gewann mit einem Ring Vorsprung wiederum Ines Fallak vom SV Roßwein mit 566 Ringen. Lea-Marielle wurde wieder Zweite und Platz drei ging mit 560 Ringen an Maxi Reuter, beide Deutschenbora. In der Jugendklasse stand auf dem Aushang nach dem Wettkampf ganz oben auf der Liste 588 Ringe und dazu der Name Ronny Gasch von der PSSG zu Oschatz. Hier konnte er über die weiblichen Verfolger Celina Hambuch mit 579 Ringen und Emilia Draßdo mit 577 Ringen die männliche Quote höher schrauben.

Bei der mehrschüssigen Luftpistole war in diesem Jahr ein gesamt starkes Starterfeld. Auch hier waren auf den Siegertreppchen schon bekannte Namen vertreten. Die Schülerklasse entschied wiederum Niklas Brade mit 26 Treffern für sich und die Jugendwertung Timo Schöppe mit 55 Treffern. Mit 13 Schülern war eine gute Beteiligung zu verzeichnen, wobei mit 25 Treffern Marwin Thiele gefolgt von Selina Schöne mit 23 Treffern, beide PSSG zu Dresden, für gute Leistungen sorgten. Bei der Jugendwertung reichten 51 Treffer für Kevin Marks nach Stechen für Platz zwei, vor Agnes Völker, die er auf Platz drei verweisen konnte.

Die Ergebnisse des Nachwuchspokales stehen auf der Homepage des Sächsischen Schützenbundes unter der Rubrik Jugend.

An dieser Stelle darf auf alle Fälle nicht vergessen werden, dass so ein Wettkampf nicht ohne Organisation ablaufen kann. Auf dem Schießstand erreichbar über die rekonstruierte Brücke war das Kampfrichter-Team um Hans-Jürgen Penquitt mit Nachwuchshelfern aus den Vereinsreihen. Die Auswertung lag in den begnadeten Händen von Silke Penquitt. Sie war wie in jedem Jahr auch das Auffangbecken der Anmeldung, Ummeldungen und auch der Nachkassierung, die es eigentlich nicht geben dürfte. Jedes Jahr der gleiche Aufruf: „Bitte gebt der Ausschreibung ein wenig Beachtung, informiert Euren Schatzmeister für die Startgeldüberweisung. Wir wollen wirklich nicht die jungen Schützen dafür bestrafen, weil dieses nicht eingegangen ist.“ Durch die clevere Startaufstellung und dem Zeitplan, dies ein Werk unserer Landestrainerin, konnte in diesem Jahr eine typenreine Siegerehrung durchgeführt werden. Das bedeutete, dass nach den abgeschlossenen Wettbewerben in kurzer Folge die Siegerehrung durchgeführt werden konnte. Das verkürzte die Wartezeit und eine zeitige Heimfahrt war somit gesichert. Das nenne ich einen großen Pluspunkt. Denn in den Jahren zuvor gab es immer einige Ungeduldige, die regelmäßig wie nierenkranke Pumas um den Stützpunkt der Anmeldung schlichen und ständig wegen dem Zeitpunkt der Siegerehrung fragten. Das lief in diesem Jahr besser. Bei der Siegerehrung wurden zu den Urkunden auch wieder sehr viele Preise mit ausgegeben. So wechselten Sporttaschen, kleine Spiele und so manch nützliches Zubehör des Schützensports in den Händen der Sieger und Platzierten.

Weiterhin wurde der Schooty-Cup 2013 ausgewertet. Dazu gab es für die teilgenommen Mannschaften wertvolle Preise. Leider sind die Meldungen für die Teilnahme am Schooty-Cup 2014 nicht so zahlreich ausgefallen.

Der Nachwuchspokal 2014 schloss mit der Gesamtwertung. Beim Luftgewehr gewann mit 48 Punkten die SGi Deutschenbora vor der PSSG zu Oschatz mit 27 Punkten und dem SV Roßwein mit 14 Punkten. Den großen Pokal im Bereich Luftpistole nahm mit 40 Punkten die PSSG zu Dresden mit nach Hause. Den zweiten Platz belegte die PSSG zu Oschatz mit 24 Punkten. Auf den dritten Platz mit 15 Punkten kam die SG Kamenz. Mit den abschließenden Worten und einer guten Heimfahrt fand der Nachwuchspokal 2014 sein Ende. Ich wünsche allen Jugendschützen erfolgreiche Trainingstage in diesem Jahr, interessante Wettkämpfe und auch persönliche Erfolge in unseren schönen Sport. Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer, in welcher Position auch immer. Ohne Euch allen wäre der Nachwuchspokal nicht durchführbar. Und auch Dank an unsere Landestrainerin. Sie hatte die Vorbereitung für die Meldung und Startaufstellung wieder mal auf den Tisch.

Thomas Schlicht

Nachwuchspokal Laufende Scheibe

In der Schülerwertung gewann Paulina Stuth (vorne) gefolgt von Michelle Zebedies.
Alle drei Nachwuchssportler sind vom SV Connewitz, somit ging in diesem Jahr der Pokal nach Connewitz.

Zum Nachwuchspokal der „laufenden Scheibe“ Schützen 2014 lud der SV Connewitz 1990 eV am 01.02.2014 nach Leipzig. Die geringe Teilnehmerzahl war nicht so erfreulich, aber die Sportler konnten mit teilweise sehr guten Leistungen zu Beginn des neuen Wettkampfjahres aufwarten. Sieger in der Wertung bei den Junioren wurde Nina Danner mit 524 Ringen. In der Schülerwertung gewann Paulina Stuth mit 314 Ringen gefolgt von Michelle Zebedies mit 244 Ringen, welche ihren ersten Schülerwettkampf bestritt. Alle drei Nachwuchssportler sind vom Schützenverein Connewitz, somit ging in diesem Jahr der Pokal nach Connewitz.Sven Zeipert


VORLÄUFIGER ZEITPLAN * VORLÄUFIGER ZEITPLAN * VORLÄUFIGER ZEITPLAN

Samstag, den 08.03.2014

Ort: Schützenhof Leipzig, Hans- Driesch- Str. 2 B

Luftgewehr/ Luftpistole in der DLW- Halle

09.00 - 10.15 Uhr1. DurchgangLuftpistole Jugend und Junioren
10.35 - 11.50 Uhr2. DurchgangLuftgewehr Jugend und Junioren
12.10 - 12.55 Uhr3. DurchgangLuftpistole / Luftgewehr Schüler
13.15 - 14.00 Uhr4. DurchgangLuftpistole Schüler
14.20 - 16.40 Uhr5. DurchgangLuftgewehr Dreistellung
ab 09.00 Uhrmehrschüssige LP


Die Zeiten der Siegerehrungen werden vor Ort bekanntgegeben.

Bei Nichtteilnahme an der Siegerehrung verfällt der Anspruch auf Preise!

Standbelegung für den Nachwuchspokal 2014 des Sächsischen Schützenbundes e. V. -Druckluftwaffen-
Download als pdf-Datei (24 KB), bitte hier klicken.

 

Shooty Cup 2014
Die Meldungen für den Shooty- Cup 2014 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole Schülerklasse bitte bei der Anmeldung abgeben!Startgeld Shooty- Cup in Höhe von 20 EURO kann an der Anmeldung gezahlt werden.