Nachwuchspokal Druckluftwaffen am 12. März 2016 (LG) und am 13. März 2016 (LP) in Leipzig

Nachwuchspokal Druckluftwaffen am 12. März 2016 (LG) und am 13. März 2016 (LP) in Leipzig
Download des Protokolls als pdf-Datei (755 KB), bitte hier klicken.

Fotoimpressionen vom 2016er Nachwuchspokal

59 Starts im Bereich Luftgewehr.
Emilia Draßdo aus Deutschenbora siegte bei den Junioren weiblich mit einem Ringwert von 378 Zählern.
Den großen Pokal im Bereich Luftpistole nahm mit 74 Punkten die PSSG zu Dresden mit nach Hause. Den zweiten Platz belegte die PSV Burgstädt mit 21 Punkten.
Diana Kammer aus Neiden bekam die Sportehrennadel 2015 verliehen.
Bei der zeitlängsten Disziplin im Gewehrbereich, dem 3x20 Dreistellungskampf, wurde um jeden Ring gekämpft.
In der Jugendwertung bei den Jungs belegte Marvin Nordmann von der SGi Deutschenbora mit 353 Ringen Rang Eins.
Beim Luftgewehr mit 68 Punkten gewann die SGi Deutschenbora vor der PSSG zu Dresden mit 27 Punkten. Den dritten Platz belegte die Mannschaft von SV Roßwein mit 24 Punkten.
79 Starts in den Disziplinen der Luftpistole.
Der Wettkampf wurde erstmals an zwei Tagen durchgeführt. Geschuldet war dies dem hohen Starterfeld.
Die PSSG zu Dresden hat durch ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit und ihrem Projekt mit den Schulen einen regen Zulauf.
Das Auswertungs-Team des SSB.
Zur Siegerehrung bekamen Nachwuchssportler das Sportabzeichen des DOSB überreicht oder wurden in den Kader des SSB berufen.
Die tollen Sachpreise kamen nach jeder einzelnen Siegerehrung gut an.
Die Auswertung des Schooty-Cup`s 2014 wurde vorgenommen. Im Pistolenbereich ging der Titelgewinn nach Dresden zur PSSG.
Die PSSG zu Oschatz erhielt die Ernennung zum Talentstützpunkt 2016.

Zweiter Streich der Sächsischen Schützenjugend -Nachwuchspokal vom 12.-13. März in Leipzig-

Nach dem Veranstaltungskalender stand im Monat März der Nachwuchspokal der Sächsischen Schützenjugend an. Durchführender Verein wie schon seit Jahren war die Leipziger Schützengesellschaft. Hier ein Dank an die Vereinsmitglieder die schon seit Jahren diese Veranstaltung ermöglichen. In der Anmeldung /Auswertung Silke Penquitt und hinten auf dem Stand Hans-Jürgen Penquitt mit seinem Helferteam. Der Wettkampf wurde erstmals an zwei Tagen durchgeführt. Geschuldet war dies dem hohen Starterfeld. 59 Starts im Bereich Luftgewehr und 79 Starts in den Disziplinen mit der Luftpistole waren zu Verzeichnungen. Die jungen Sportler kamen mit Einbezug der Laufenden Scheibe aus 22 Vereinen. Ein paar kurze Worte zum Wettkampf Nachwuchs zu dieser Disziplingruppe sind in dieser Ausgabe vom Referenten Laufende Scheibe Sven Zeipert eingefügt. Das mit dem Wetter an diesem Wochenende war mal nicht so ganz frühlingshaft. Wir bauten den Ehrungsplatz für die Siegerehrung im Innenbereich des Schützenstandes auf. Es war trotzdem sehr kühl und stellenweise sehr unbehaglich. Es gab schon bessere Temperaturen zu diesem sportlichen Jugendevent.

Wie im letzten Jahr schauen wir mal in der Geschichte nach, was zu dem gleichem Zeitpunkt sich so getan hat. Da gab es so einiges, aber dies fand ich persönlich sehr interessant. Am 13. März 1997 bricht auf Grund des Lotterieaufstands in Albanien die staatliche Ordnung kurzfristig völlig zusammen. Das führte in Deutschland zur Einleitung der Operation „Libelle“ zur Evakuierung ausländischer Staatsbürger und Staatsbürgerinnen durch die Bundeswehr.

So das mal nur als Tagesfakt und kommen wir zum eigentlichen, den sportlichen Wettstreit unseres Nachwuchses. Im Wettbewerb Luftgewehr in der Schülerklasse männlich belegte der von der PSSG zu Dresden kommende Marco Madani mit 168 Ringen den ersten Platz. Bei dem weiblichen Gegenpart in der gleichen Disziplin ging der erste Platz an Lea Marielle Kürth von SV Roßwein mit 189 Ringen. Auf den zweiten Platz mit 186 Ringen kam Ines Fallack ebenfalls aus SV Roßwein. In der Jugendwertung bei den Jungs belegte Marvin Nordmann von der SGi Deutschenbora mit 353 Ringen Rang Eins. Dem Gegenüber bei der Jugend weiblich stand auf dem obersten Treppchen Maxi Reuter mit 379 Ringen. Dicht dahinter mit nur einem Ring unterschied ging der zweite Rang an Katharina Macht. Beide Schützen waren Starter von der SGi Deutschenbora. Im ältesten Jugendbereich sprich Junioren wurde bei den jungen Männern der Sieg durch Toni Guhr von SV Steina mit 370 Ringen eingefahren. Emilia Draßdo aus Deutschenbora siegte bei den Junioren weiblich mit einem Ringwert von 378 Zählern. Bei der zeitlängsten Disziplin im Gewehrbereich, dem 3x20 Dreistellungskampf sah es in der Schülerklasse in den Platzierungen wie folgt aus. Lea-Marielle Kürth führte mit 579 Ringen das Feld an. Dahinter auf dem zweiten Platz Ines Fallack mit 560 Ringen und der dritte Rang ging mit 540 Ringen an Dustin Tschierske von der PSSG zu Oschatz. Bei der Jugendklasse dominierte der Verein aus Deutschenbora. Hier ging Maxi Reuter mit 571 Ringen frohen Schrittes auf Siegertreppchen. Platz zwei mit 568 Ringen wurde von Katharina Macht besetzt und Marvin Nordmann stand mit seinen 556 Ringen auf der Stufe mit der Zahl 3 auf dem Podest. Bei den luftangetriebenen Kurzwaffen oder auch Luftpistole war in der Schülerklasse auch ein hohes Niveau an Ergebnissen zu sehen. In der weiblichen Wertungsklasse siegte Jenny Merker von der PSSG zu Dresden mit 178 Ringen. Aus dem gleichen Verein in der männlichen Wertung Schüler mit einem Ring weniger ging der erste Platz an Sebastian Schiefner. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich Besserung gelobe. Ich sehe immer bei der Siegerehrung, wenn ich die Sportler mit der blauen Sportbekleidung von der PSSG zu Dresden Aufrufe, in manchen Fällen in die mit einem Lächeln gezeichnete bis hin in schmerzverzogene Mundwinkel. Die PSSG zu Dresden hat durch ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit und ihrem Projekt mit den Schulen einen regen Zulauf. Nun sind auch so wie die Sportler auch ihre Namen recht verschieden. Im positiven ist sehr Multikulturell die Mischung des Nachwuchses. Das zeugt auch meinen Respekt, dass auch hier eine Integration stattfindet und Sport halt verbindet. Ich werde an mir da arbeiten um die korrekten Umsetzung der Buchstabenverknüpfungen der Namen und deren Aussprache in Einklang zu bringen, dass verspreche ich. So nun aber weiter.

In der Jugendwertung weiblich wurde der erste Rang durch Anna Menzel vom SV Schönbach mit 350 Ringen erkämpft. Der vom SV Burgstädt kommende Fernando Jimenez Gonzalez sicherte sich mit seinen 365 Ringen den ersten Platz. Bei der Juniorenwertung weiblich wurde mit der Ringzahl von 341 die vom Schlettauer SV und auf den Berg wohnende Johanna Lorenz die Erstplatzierte. Bei den Jungs machte das Rennen um die erste Platzierung Martin Fischer vom SV Steina mit seinen 363 Ringen. In der Mehrschüssigen Luftpistole gewann die Schülerwertung Sebastian Schiefner von der PSSG zu Dresden mit 26 Treffern. Im Jugendbereich waren gleich drei Schützen mit 53 Treffern. Hier musste gestochen werden. Mit 10 Treffern im Stechen setzte sich Johannes Höhne durch. Damit ging der zweite Rang an Jakob Neubert vom Pöhlaer SV und der dritte Platz wurde von Nick Winter vom 1. Lichtensteiner SV belegt.

Der Nachwuchspokal 2016 schloss mit der Vereinswertung nach olympischem Punktesystem ab. Beim Luftgewehr mit 68 Punkten gewann die SGi Deutschenbora vor der PSSG zu Dresden mit 27 Punkten. Den dritten Platz belegte die Mannschaft von SV Roßwein mit 24 Punkten. Den großen Pokal im Bereich Luftpistole nahm mit 74 Punkten die PSSG zu Dresden mit nach Hause. Den zweiten Platz belegte die PSV Burgstädt mit 21 Punkten. Mit der 11er Punktzahl ging der dritte Platz an den Schlettauer SV.

Des Weiteren wurden denjenigen Vereinen, die durch den Landessportbund bestätigten Talentstützpunkte wurden ihre Berufsurkunden übergeben. Auch ehrten wir Trainer die im Jahr 2015 alles für die sportliche Weiterentwicklung des Verbandes gaben mit der Sportlerehrnadel des SSB.

Am Samstag zu den Siegerehrungen waren bis auf einem Schützen alle anwesend.

Urkunden und Preise wurden ausgegeben. So waren von Schlüsselbändern der Deutschen Schützenjugend, Schießbücher, Dokumentenmappen, sportliches Zubehör, Stoppuhren bis hin zu Futteralen für Gewehr bis Pistole reichlich Preise zum Abholen der Platzierten vorhanden. Die Auswertung des Schooty-Cup 2014 wurde vorgenommen. Im Gewehrbereich seit Jahren ungeschlagen die Mannschaft aus Deutschenbora. Im Pistolenbereich ging der Titelgewinn nach Dresden zur PSSG. Hier haben wir im Land noch große Reserven, was die Teilnahme angeht. Leider könnten noch mehr Mannschaften beim SSB Schooty-Cup starten. Ein interessantes und vom Ablauf ausgeglichenes Wettkampf-Wochenende ist nun Geschichte. Ich wünsche allen Jugendschützen und ihren Trainern erfolgreiche Trainingstage in diesem Jahr, interessante und erfolgreiche Wettkämpfe. Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer in welcher Position auch immer. Ohne Euch allen wäre der Nachwuchspokal nicht durchführbar. Und auch Dank wie in jedem Jahr an unsere Landestrainerin. Sie hatte die Vorbereitung für die Meldung und Startaufstellung wieder mal auf den Tisch. Die Protokollierung des Nachwuchspokales ist für jeden zur Einsicht auf der Homepage des Sächsischen Schützenbundes unter der Rubrik Jugend zu erreichen.

Thomas Schlicht, Landesjugendleiter

2. Nachwuchspokal in Leipzig in der Disziplin Laufende Scheibe

Isabelle Brunner vom Bezirkskader Unterfranken.
22 Starter aus Hessen, Niedersachsen, Bayern, Thüringen und Sachsen kämpften um die begehrten Medaillen.

Nachdem im vergangenen Jahr die Premiere unseres länderübergreifenden Wettkampfes erfolgreich stattfand, luden wir 2016 zum 2. Nachwuchspokal nach Leipzig. Unserer Einladung folgten 22 Starter aus Hessen, Niedersachsen, Bayern, Thüringen und Sachsen. Für den SV Connewitz 1990 war es schon vor dem Start des Wettkampfes ein großer Erfolg.

Bei den Schülern belegte nach einem spannendem Stechen Nicole Haase vom SC Linden 69 e.V. den ersten Platz, gefolgt von Madeline Schneider vom TuS Schwanheim. Platz 3 belegte Leon Mahler vom Bezirkskader Unterfranken.

In der Jugendklasse siegte für Sachsen Michelle Zebedies vom SV Connewitz, den zweiten Platz belegte Isabelle Brunner vom Bezirkskader Unterfranken, Joshua Bock vom SV Mellenbach-Glasbach sicherte für Thüringen den dritten Rang.

Es war ein gelungener und erfolgreicher Wettkampf, bei welchem die Nachwuchsschützen ins Gespräch kamen und Wettkampferfahrung sammeln konnten. Wir wünschen uns auch für 2017 eine zahlreiche Teilnahme.

Parallel wurde auch der Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes ausgetragen. Hier gewann in der Schülerklasse mit 295 Ringen Ben Savage vom SSC Neiden. In der Juniorenklasse waren Sophie Reh mit 450 Ringen und Sarah Reh mit 418 Ringen vom SV Connewitz erfolgreich. Jugendschützin Michelle Zebedies, ebenfalls vom SV Connewitz, sicherte sich auch in diesem Wettkampf mit 452 Ringen den ersten Platz.

Sven Zeipert

In der Jugendklasse siegte für Sachsen Michelle Zebedies vom SV Connewitz, den zweiten Platz belegte Isabelle Brunner.
In der Wertung Nachwuchspokal SSB gewann in der Schülerklasse mit 295 Ringen Ben Savage vom SSC Neiden.
In der Juniorenklasse waren Sophie Reh mit 450 Ringen und Sarah Reh mit 418 Ringen vom SV Connewitz erfolgreich.