Karl Heinz, 2. Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

Sächsische Schützenzeitung 05/06-2003

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Am Anfang meines heutigen Beitrages möchte ich auf die erfolgreiche Bewerbung von Sachsen für Olympia 2012 eingehen. Haben sich doch alle sächsischen Sportlerinnen und Sportler für die Bewerbung um die Ausrichtung der olympischen Spiele in Leipzig und Sachsen eingesetzt. Dabei wurden wir von großen Teilen der Bevölkerung unterstützt, aber auch von der politischen Seite kam große Unterstützung. Als nun am 12.April in München Sachsen als deutscher Kandidat für die Austragung der Spiele 2012 feststand ging eine große Welle der Begeisterung los.
Wir sächsischen Sportlerinnen und Sportler sehen diesen Erfolg als Anerkennung der vielen guten sportlichen Leistungen aber auch als Würdigung für die Begeisterung der sächsischen Bevölkerung für den Sport. Nun gilt es, dass wir uns der Verantwortung, welche aus dem Zuschlag für Leipzig auf uns alle zukommt, bewusst werden. Wenn wir auch die noch kommenden Hürden nehmen müssen, hat das schon jetzt viele positive Auswirkungen auf unsere Region. Wir als sächsische Schützenschwestern und Schützenbrüder müssen dazu auch unseren Beitrag leisten.
Mit der Ernennung des OB von Riesa Wolfram Köhler zum Staatssekretär für Olympia hat die sächsische Staatregierung gezeigt, dass sie voll zur Bewerbung steht. Wir haben uns erlaubt, Staatssekretär W. Köhler zum 8. Treffen der Sächsischen Schützenvereine einzuladen und möchten ihm eindrucksvoll die Unterstützung der olympischen Idee durch die sächsischen Schützenvereine vermitteln.
Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war der 52.Deutsche Schützentag in Aachen. Der deutsche Schützenbund hat seine Gesamtvorstandssitzung am 02.05.2003 erstmals außerhalb von Deutschland im Konferenzsaal der Provinzregierung Maastricht durchgeführt. Das war für alle Beteiligten ein beeindruckendes Ereignis. Am 03.05.2003 wurde in Aachen der 52. Deutsche Schützentag abgehalten. Gleichzeitig fand das Bundeskönigsschießen statt. Am Abend zum Schützenball wurden der Bundesschützenkönig und der Bundesjugendkönig gekürt. Unsere Teilnehmer aus Sachsen haben dabei eine hervorragende Platzierung erreicht. Bei der Ermittlung des Bundesjugendschützenkönigs hat René Haenel einem Teiler von 26,5 das beste Ergebnis und wurde Bundesjugendschützenkönig. Sachsens Landesschützenkönigin Ines Prell erreichte beim Ringen um den Bundesschützenkönig mit einem Teiler von 38,0 einen sehr guten 3.Platz der Bundesschützenkönig vom Rheinischen Schützenbund Arno Sauer war nur um 12,5 Teiler besser. An dieser Stelle nochmals unseren beiden Schützen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank. Ein Dank gilt aber auch allen Trainern und Verantwortlichen für die geleistet Arbeit in der Vorbereitung.
In diesen Tagen begehen einige Sportschützenkreise ihr 10- jähriges Bestehen, ich konnte mich bei den Festveranstaltungen der Sportschützenkreise 7 und 9 von der Bedeutung der Sportschützenkreise im Sächsischen Schützenbund überzeugen. Beiden Sportschützenkreisen vielen Dank für die geleistete Arbeit in der Jugendarbeit, im Leistungssport, aber auch in der Pflege der sächsischen und regionalen Schützentradition.
Am 8. Juni findet das 8.Treffen sächsischer Schützenvereine in Belgern statt. Bei der Gesamtvorstandssitzung des SSB in Belgern konnten wir uns von der guten Vorbereitung überzeugen. Das Programm ist in der Sächsischen Schützenzeitung März/April 2003 und im Internet unter www.saechsischer-schuetzenbund.de veröffentlicht. Ich lade von hieraus nochmals herzlich alle Schützen nach Belgern ein.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Karl Heinz, 2. Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes