Karl Heinz, 2. Vizepräsident des SSB

Sächsische Schützenzeitung 11/12-2004

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am Ende des Jahres  möchte ich noch mal Rückschau  auf das Jahr 2004 halten.
Unser größter Höhepunkt war der 13. sächsische Landesschützentag  in Gersdorf. Durch die
Delegierten wurden wichtige Beschlüsse für die Zukunft des Sächsischen Schützenbundes gefasst. Damit wurde auch breite Unterstützung unserer Schützen für die Arbeit des Präsidiums und des Gesamtvorstandes deutlich. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals im Namen des Präsidiums und des Gesamtvorstandes bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für den Mut zur Entscheidung bedanken.

Aus sportlicher Sicht war 2004 ein erfolgreiches Jahr. Die Teilnahme an den sportlichen Wettkämpfen war gut. Bei den Deutschen Meisterschaften  konnten unsere Sportschützen sich erfolgreich behaupten, ich gratuliere nochmals alle Sportschützen zu ihren Ergebnissen.

Durch das neue Waffengesetz ist insbesondere in diesem Jahr auf die Geschäftsstelle des SSB und den Ausschuss Waffenrecht eine Menge Arbeit zugekommen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Hunderte von Anfragen zu beantworten und eingehende Anträge zeitnah zu bearbeiten. Manchmal gehen leider die Anträge nicht in der erforderlichen Qualität ein, so dass es zu einem eigentlich vermeidbaren Mehraufwand und damit auch zu längerfristigen Bearbeitung bei unvollständiger Beantragungen kommt. Ich bitte die Antragsteller mehr darauf zu achten, dass die Anträge und lt. „Standpunkt des SSB zur Bearbeitung waffenrechtlicher Bescheinigungen“ geforderte Anlagen vollständig und richtig eingereicht werden. Aktuell hat der Ausschuss Waffenrecht in seiner Tagung am 09.11.2004 u. a. ein Formular über das Vorliegen und Fortbestehen eines Bedürfnisses erarbeitet. Dieses kann als Download aus dem Internet unter http://www.saechsischer-schuetzenbund.de/ heruntergeladen werden. Bei der Geschäftsstelle des SSB und beim Ausschuss Waffenrecht möchte ich mich für die nicht immer leichte Arbeit bedanken.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals auf unsere Homepage als stete Informationsquelle hinweisen. Ich habe schon mehrfach die Verlinkung der Schützenvereine mit dem SSB angeregt, diese Möglichkeit sollte besser genutzt werden.

Zum  Ende des Jahres fanden in den Sportschützenkreisen die Delegiertenversammlungen statt. Dabei konnte ich mich überzeugen, mit welchem Elan unsere sächsischen Schützen an die Lösung der anstehenden Aufgaben gehen. Das lässt hoffen, dass es im sächsischen Schützenwesen weiter aufwärts geht.

Der Sportschützenkreis 3 wählte auf seiner Delegiertenversammlung Mattias Heyne zum ersten Kreisschützenmeister. Das Präsidium gratuliert zur Wahl und wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig möchten wir uns ausdrücklich beim Schützenbruder Joachim Jurisch für die jahrelange gute Arbeit für das sächsische Schützenwesen bedanken.

Im Herbst werden im Sächsischen Schützenbund traditionell nochmals einige Aus- und Fortbildungslehrgänge für Kampfrichter und Trainer angeboten sowie weitere Trainingslehrgänge für Sportler durchgeführt. Das war auch in diesem Jahr der Fall. So fand die Trainer- C- Ausbildung dieses Sportjahres am 29. bis 31.10.2005 ihren Abschluss, eine Kampfrichter- Aus- und Fortbildung fand am 12. bis 14.11.2005 statt.

Ein weiterer Höhepunkt des Herbstes ist schon traditionell die Sportkonferenz des SSB, zu der Landessportleiter Wulf am 23.10.2004 nach Threna eingeladen hatte. Auf dieser wurde das Sportjahr eingeschätzt, über anstehende Veränderungen beraten und der Sport und Veranstaltungskalender für das kommende Sportjahr in Eckdaten bestimmt. Eine aktuelle Terminplanung ist in dieser Schützenzeitung zu finden. Zusammen mit der Weihnachtspost erhalten alle Mitgliedsvereine zudem wieder unseren Sport- und Veranstaltungsplan (Rotes Heft), der neben dem Sportkalender auch diverse Ausschreibungen der Landesmeisterschaften, Wettkämpfe des Landesverbandes, die Bezirksmeisterschaften sowie unsere Aus- und Fortbildungsangebote u. v. a. m. enthalten wird.

Schon heute möchte ich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder zum 9.Treffen sächsischer  Schützenvereine vom 05. bis 07. August 2005 nach Brand-Erbisdorf einladen.

Abschließend möchte ich allen Schützenbrüdern ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familien und alles Gute für das Jahr 2005 wünschen.

Karl Heinz
2. Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes