Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder!

Frank Kupfer MdL, Präsident des SSB

Im Namen der Mitglieder des Präsidiums des Sächsischen Schützenbundes wünsche ich Ihnen allen und Ihren Familien viel Glück, Gesundheit und Erfolg im begonnenen Jahr 2006. Wir werden die Kraft brauchen, um die anstehenden Aufgaben zu meistern.
Besonders herzlich möchte ich von dieser Stelle aus unseren langjährigen Landessportleiter Edmund Bader gratulieren. Er hat das neue Jahr mit seinem 70. Geburtstag begonnen. Ihm gebührt ein besonderer Dank für seine erfolgreiche Trainerarbeit und die Tätigkeit als Pistolenreferent des SSB. Wir hoffen, dass wir auf sein Engagement noch lange zählen können.
Das vergangenen Jahr war für uns und unsere Sportler sehr positiv verlaufen. Erinnert sei an den Europameistertitel von Anja Schumann in der „Laufenden Scheibe“ und an die von den Löbauer Schnellfeuerpistolenschützen errungenen Medaillen. Dazu gehörte der Europameistertitel von Phillip Wagenitz und der Mannschaftseuropameistertitel mit Europa- und Weltrekord. Erinnert sei auch an die vielen Siege und Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften und die Rekorde bei den Landesmeisterschaften.
Vor uns liegen neue Aufgaben und Anforderungen. Das Jahr hält viele Höhepunkte für den Sächsischen Schützenbund bereit. Am 08. April findet in Hoyerswerda unser 14. Landesschützentag statt. Dort haben wir Gelegenheit, über die Arbeit in den letzten vier Jahren Bilanz zu ziehen und über die künftige Entwicklung zu beraten. Mit den zu beschließenden Änderungen unserer Satzung und den Neuwahlen der Mitglieder des Präsidiums schaffen wir die Grundlagen für den weiteren Weg im Sächsischen Schützenbund.
Drei Wochen später werden das Präsidium und der Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes in Dresden tagen. Wir werden dabei gute Gastgeber sein. Durch die Leistungen unserer Sportler haben wir einen guten Ruf innerhalb des Deutschen Schützenbundes. Der Besuch hier in unserer Landeshauptstadt wird das Verständnis für uns erhöhen und unseren Einfluss auf die „große Politik“ im Schützenwesen positiv beeinflussen.
Aber nicht nur dadurch wird unser Ansehen gesteigert. Der Sächsische Schützenbund wird vom 17. bis 22. Juli Gastgeber der Veranstaltung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes sein. Bei diesem Länderkampf wird in allen Disziplinen geschossen, bis hin zur Wurfscheibe. Untergebracht sind die Jugendlichen Sportler in Dahlen, die Wettkämpfe finden in Leipzig und in Neiden statt. Bereits im Mai findet der Schüler-Cup „Laufende Scheibe“ statt und eventuell werden wir Anfang Oktober den Deutschland-Cup in der Disziplin „Vorderlader“ unterstützen.
Bis zum Ende des Jahres sollen die Vorbereitungen für die Bogen WM 2007 in Leipzig weitestgehend abgeschlossen sein. Der Sächsische Schützenbund wird den Deutschen Schützenbund dabei tatkräftig unterstützen. Ich hoffe, dass wir dabei auf das Fachwissen der Mitglieder des Sächsischen Bogensportverbandes zurück greifen können. Die bisherigen Gespräche einer Vereinigung unserer beiden Sportverbände geben Anlass, dies positiv zu sehen.
Fest im Blick haben wir die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Axel Wegner hat sich zum Ziel gesetzt, für Deutschland einen Quotenplatz zu erkämpfen. Spätestens 2012 wollen wir auch in der Disziplin „Schnellfeuerpistole“ eigenen Sportler auf Medaillenjagd schicken.
Die Grundlagen für alle sportlichen Erfolge werden in den Vereinen gelegt. Von den vereins- über die Kreis- und Landesmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften werden unsere Schützen wieder hervorragendes leisten.
Wir sind gut aufgestellt. Unsere Mitgliederentwicklung ist positiv. Zum Jahreswechsel konnten wir 7 neue Vereine in unsere Reihen aufnehmen. Unsere Gemeinschaft wächst weiter. Das sind nicht zuletzt die Grundlagen für unser Verbandsleben und die Erfolge. Jetzt liegt es an uns allen, etwas daraus zu machen und unsere Erfolge fortzusetzen.

Mit besten Schützengrüßen

Ihr Frank Kupfer