Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Karl Heinz, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

am 08.Apil 2006 fand in Hoyerswerda der 14. Landesschützentag des Sächsischen Schützenbundes statt. Das war zugleich der Höhepunkt im Jahr 2006 in unserem Landesverband. Am Vorabend hatte der Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda das Präsidium und den Gesamtvorstand des Sächsischen Schützenbundes zu einem Empfang im Schloss eingeladen. Als Auftakt zum 14. Landesschützentag fand eine Feierstunde mit Totenehrung statt. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Prof. Georg Milbradt wurde als Ehrengast auf  dem Landesschützentag von den Delegierten mit stürmischem Applaus herzlich begrüßt. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda Horst–Dieter Brähmig und weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft nahmen an der Feierstunde teil. Weiterhin wurde der Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes Hans Keller und der Ehrenpräsident des Landesspurtbundes Sachsen Deckert, sowie Vertreter anderer Landesverbände herzlich willkommen geheißen. Der bekannte Fanfarenzug aus Hoyerswerda gab dem Landesschützentag einen würdigen musikalischen Rahmen. Präsident Frank Kupfer konnte eine Positive Bilanz für die vergangenen 4 Jahre ziehen, hat sich doch der Sächsische Schützenbund weiter zu einem modernen Sportfachverband entwickelt. So konnten die Ergebnisse im Leistungssport verbessert werden aber auch in der Traditionspflege sind wir weiter gut vorangekommen. Die Delegierten nahmen mit großen Beifall zur Kenntnis, dass der Mitgliedsbeitrag für unsere Schützen nicht erhöht werden muss. Kritisch musste aber angesprochen werden, dass noch nicht alle Vereine Mitglied im Landessportbund Sachen sind, obwohl die Vorteile auf der Hand liegen. Der 14. Landesschützentag war aber auch durch die Wahlen für das Präsidium des Sächsischen Schützenbundes geprägt. Die Diskussionsbeiträge zeigten, wie unsere Mitglieder mit der bisherigen Arbeit des Präsidiums zufrieden sind. Bei den Wahlen wurde wieder allen Mitgliedern des Präsidiums das Vertrauen ausgesprochen, Jan Andreas Dukino wurde als dritter Vizepräsident neu in das Präsidium gewählt. Im Namen aller Mitglieder des Präsidiums möchte ich mich bei den allen sächsischen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir versprechen, dass wir auch weiterhin unsere ganze Kraft für das Wohl und das Ansehen des sächsischen Schützenwesens einsetzen werden.
Am 28. und 29. April hatte der Sächsische Schützenbund das Präsidium und den Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes in Dresden zu Gast. Anlass war die Sitzung des Präsidiums und des Gesamtvorstandes des Deutschen Schützenbundes. Am 28.04. hatte der Sächsische Schützenbund zu einem Sächsischen Abend eingeladen. Für die Partner war an beiden Tagen ein ansprechendes Damenprogramm organisiert worden. Wir haben uns dabei als gute Gastgeber erwiesen. Auf der Gesamtvorstandssitzung des Deutschen Schützenbundes am 29.04. hat Präsident Josef Ambacher seinen Dank dafür an den Sächsischen Schützenbund zum Ausdruck gebracht. Allen die zum Gelingen dieses Ereignisses beigetragen haben spreche ich meinen herzlichsten Dank aus. Besonders erwähnen möchte unsern Geschäftsführer Ralph Martin und seine Mitarbeiter.
Im sportlichen Bereich sind gerade die Landesmeisterschaften in vollem Gange. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die besten Sportschützen bereiten sich schon intensiv auf die Deutschen Meisterschaften vor. Wir hoffen alle, dass sie wieder so gut wie in den vergangenen Jahren sind. Wir wünschen dazu viel Erfolg. Die regionalen Schützenfeste sind auch in diesem Jahr eine Möglichkeit das Anliegen der sächsischen Schützen der Bevölkerung näher zu bringen und damit das Ansehen zu stärken. Ich wünsche zu allen Vorhaben gutes Gelingen.
An dieser Stelle möchte ich wieder einmal unserer Geschäftstelle und dem Ausschuss für Waffenrecht den Dank für die geleistete Arbeit für unsere Schützen aussprechen. Wird doch der Arbeitsaufwand immer größer. Gleichzeitig bitte ich unsere Mitglieder mehr Sorgfalt bei der Einreichung von Anträgen an den Tag zulegen damit auch in Zukunft die bisher schnelle Bearbeitung eingehalten werden kann. Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto Brauchtum – Hobby-Sport.

Karl Heinz, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes