Sehr geehrte Schützenschwestern, sehr geehrte Schützenbrüder,

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des SSB

der 14. Landesschützentag des Sächsischen Schützenbundes e.V. vom 08.04.2006 ist Geschichte. Er fand in Hoyerswerda statt und war sehr gut organisiert. Ich denke ein Höhepunkt im Schützenleben 2006, zumal ja auch Neuwahlen für das Präsidium des Sächsischen Schützenbundes e.V. stattfanden. Ich erhielt das Vertrauen der Delegierten und wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich bei den Sächsischen Schützen. Ich werde alles daran setzen, Euch nicht zu enttäuschen. Der Unterstützung durch die Kreisschützenmeister und des Präsidiums bin ich mir gewiss.
Vielleicht bei der Gelegenheit einige Bemerkungen die mich betreffen: Ich bin Gründungsmitglied der Privilegierten Schützengesellschaft zu Waltersdorf e.V. 1990. Von Anfang an im Vorstand durfte ich ab 1994 den Verein führen. Die Geschichte dieser Gesellschaft habe im Wesentlichen ich zu verantworten. Dieser Verantwortung komme ich gern nach, sie ist auch recht erfolgreich. Das 1. Treffen Sächsischer Schützenvereine fand 1993 in Waltersdorf statt. Eine neue Seite im Buch der Sächsischen Schützen wurde aufgeschlagen. Das Treffen Sächsischer Schützenvereine aller 2 Jahre ist zum festen Bestandteil im traditionellen sächsischen Schützenleben geworden. Die Waltersdorfer Schützen und auch meine Person haben sächsische Schützengeschichte geschrieben. Dieses Wissen ist auch eine tragende Kraft in unserem Vereinsleben. Das 10. Treffen Sächsischer Schützenvereine steht vor der Tür. Es findet vom 14.09. – 16.09.2007 in Waltersdorf / Oberlausitz statt. Ein Jubiläum für alle sächsischen Schützen. Seit etwa 4 Jahren bin ich Kreisschützenmeister des Sportschützenkreises Oberlausitz / Niederschlesien. Diese Aufgabe erfülle ich gern, ist unser Vorstand doch in jeder Weise gut aufgestellt. Wir leisten erhebliches im sportlichen und traditionellen Bereich und tragen zum Ansehen des Sächsischen Schützenbundes bei. Wir haben auch die Absicht, auf diese kameradschaftliche Weise weiter zusammen zuarbeiten. Selbst bin ich aktiver Sportschütze und Jäger. Vom Vorderlader bis zum Luftgewehr konnte ich Königswürden „erschießen“. Zur Europäischen Schützengeschichte kann ich vieles berichten, da bin ich kein Unbekannter mehr und besitze viele Kenntnisse und interessante Dokumente. Neben dem 10. Treffen der Sächsischen Schützenvereine 2007 in Waltersdorf finden in gewohnter Weise alle sportlichen Wettkämpfe statt.  Dafür wünsche ich den Schützen, den Verantwortlichen maximale Erfolge für Ihre Vereine, für ihre Sportschützenkreise und nicht zuletzt für unsere Dachorganisation den Sächsischen Schützenbund e.V.

Am Ende eines erfolgreichen Schützenjahres danke ich der Sächsischen Schützenfamilie. Fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch in das Schützenjahr 2007

Gut Schuss

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident