Karl Heinz, Vizepräsident des SSB

wir sind nun schon mitten im Sportjahr 2007, die Schützenvereine haben den milden Winter genutzt um an den Schießplätzen und den Vereinsgebäuden und Anlagen Verschönerungen und Erweiterungen vorzunehmen. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer hat sich dabei für die Kassen der Vereine nicht so gut dargestellt. Auf der anderen Seite hat sich durch die leichte Verbesserung der Konjunktur die Spendenbereitschaft in der Wirtschaft auch etwas verbessert. Ich konnte mir in der Vergangenheit ein Bild von den vielen guten Anlagen unserer Vereine machen. Dabei haben unsere Mitglieder mit viel Fleiß und Ideen schöne Objekte geschaffen. Als Beispiel möchte ich an dieser Stelle den im vergangenen Jahr eingeweihten Schießplatz des Schützenvereins Schönfeld nennen. Im Namen des Präsidiums des Sächsischen Schützenbundes möchte ich mich bei allen fleißigen Schützenschwestern und Schützenbrüdern in Sachsen für ihre guten Leistungen bedanken. Ich denke dass diese fleißige Arbeit auch in der Zukunft so weiter gehen wird.
Ein sehr wichtiges Thema ist die Mitgliedschaft der Vereine im Landessportbund Sachsen. Zurzeit sind noch nicht alle Vereine Mitglied im Landessportbund Sachsen, obwohl die Vorteile auf der Hand liegen. Jeder Verein welcher noch nicht im Landessportbund ist, sollte sich dringend Gedanken machen ob er die Vorteile einer Mitgliedschaft nutzen möchte. Nähere Auskünfte können die Kreisschützenmeister oder auch die Geschäftsstelle des SSB geben, es sind aber auch genügende Materialien zum Beispiel in der Sächsischen Schützenzeitung veröffentlicht worden.
Was uns Sorgen bereitet ist die Mitgliederentwicklung im Sächsischen Schützenbund. Wir haben zwar eine konstante Mitgliederzahl. Aber die Altersstruktur ist doch nicht so gut für die Zukunft. Es müssen mehr junge Leute für unsere Vereine geworben werden, darin sehe ich eine der wichtigsten Aufgaben für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder in Sachsen. Ohne eine intensive Nachwuchsarbeit werden wir auf Dauer nicht bestehen können. In einigen Vereinen wird schon seit vielen Jahren viel geleistet zum Beispiel in Löbau oder auch in Neiden. Es ist wichtig dass wir uns schon zeitig umsehen wo und wie wir junge Menschen für die Schützensache begeistern können. Letztlich ist durch eine gute Förderung von Talenten auch die Aussicht auf sportliche Erfolge größer. Die finanziellen Zuwendungen durch den Landessportbund Sachsen sind ja bekanntlich von den Ergebnissen bei überregionalen Meisterschaften und Wettkämpfen abhängig.
Es ist nun bald die Zeit wo in den Vereinen die Jubiläen und Schützenfeste gefeiert werden, man sollte diese Gelegenheiten nutzen, um bei der Bevölkerung das Verständnis und die Akzeptanz für unseren Sport zu verbessern. Es gibt da ja schon viele Vereine wo die Schützenfeste einen festen Platz im Leben der Kommunen haben. Es gibt aber auch andere Beispiele wo durchaus etwas verbessert werden könnte. Man sollte sich mit den anderen Vereinen in den Orten verständigen um sich gemeinsam zu präsentieren. Eine weitere Möglichkeit wäre einen „Tag der offenen Tür“ zu gestallten und dabei der Bevölkerung die Möglichkeit zum Schießen zu geben, das kann auch für die Mitgliederwerbung gut sein.
Vom 14. bis 16. September ist das 10. Treffen Sächsischer Schützenvereine. Weil schon das erste Treffen 1993 in Waltersdorf statt fand, hat der Gesamtvorstand des Sächsischen Schützenbundes, als kleines Jubiläum dieses Treffen, auch wieder nach Waltersdorf vergeben. Ich lade alle Schützenschwestern und Schützenbrüder im Namen des Präsidiums und des Gesamtvorstandes des SSB recht herzlich ein nach Waltersdorf zu kommen. Die Vorbereitungen für das größte Ereignis des Verbandes in diesem Jahr sind im vollen Gange. Also alles auf nach Waltersdorf!

Bis zum 10. Treffen wünsche ich uns Allen viel Spaß und Freude im sächsischen Schützenwesen.

Karl Heinz, Vizepräsident des SSB