Karl Heinz, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

wieder einmal stehen wir am Ende eines erfolgreichen Jahres für den Sächsischen Schützenbund. Das ist Grund genug noch einmal auf das Jahr zurück zu schauen. Mit dem Beginn des Jahres trat die Erhöhung der Mehrwertsteuer in Kraft. Das war auch für den Sächsischen Schützenbund eine große Belastung. Dank der guten und kontinuierlichen Arbeit unserer Geschäftsstelle unter der Leitung des Geschäftsführers Ralph Martin haben wir auch in diesem Jahr einen stabilen und soliden Haushalt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle im Namen aller sächsischen Schützen bei unserer Geschäftsstelle recht herzlich bedanken. Trotz dieser Mehrbelastungen musste der Mitgliedsbeitrag nicht erhöht werden. Aber auch in den Vereinen mussten große Anstrengungen unternommen werden um mit den gestiegenen Kosten fertig zu werden. So wurden auch in diesem Jahr neue Schießanlagen errichtet und vorhandene Anlagen und Vereinsheime renoviert und erweitert, ich konnte mich selbst bei einigen Vereinen davon überzeugen. Es kann festgestellt werden, dass unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder mit viel Elan das Schützenwesen in Sachsen weiter voran gebracht haben. Dafür auch im Namen des Präsidiums meinen herzlichen Dank.
In diesem Jahr hatten wir als einen Höhepunkt in Sachsen die Weltmeisterschaft im Bogenschießen. Diese fand vom 7. bis 14.Juli in Leipzig statt. Bei der Vorbereitung und Organisation war der Sächsische Schützenbund maßgebend beteiligt. Es wurde von der FITA und anderen offiziellen Stellen die gute Ausrichtung dieser WM gelobt. Mein Dank gilt den über 250 ehrenamtlichen Helfern und der Geschäftsstelle des SSB für diese hervorragende Leistung, damit haben wir bewiesen, dass wir auch solch große Ereignisse ausrichten können.
Für uns sächsische Schützen war natürlich in diesem Jahr das 10. Treffen der Sächsischen Schützenvereine in Waltersdorf der Höhepunkt. Mit über 700 Schützen war das eine gelungene Veranstaltung, wenn auch der Schützenumzug für meine Begriffe recht lang war.
Auf sportlichen Gebiet sind die Landesmeisterschaften rech gut gelaufen. Es wurden gute Ergebnisse erreicht. Auch überregional und international konnten gute Leitungen erbracht werden. Besonders erwähnen möchte ich Anne Eichhorn, Axel Wegner, Christian Reitz und Philipp Wagenitz um nur ein paar Leistungsträger zu nennen. Bedanken möchte ich mich bei allen Sportlern, Übungsleitern, Trainern und Verantwortlichen. Diese guten Leistungen können aber auf Dauer nur gehalten werden, wenn im Nachwuchsbereich noch größere Anstrengungen unternommen werden. Von dieser Stelle bitte ich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder um Unterstützung bei der Suche nach Talenten für unseren Nachwuchs.
Seit dem vergangenen Jahr können einheitliche Meisterschaftsabzeichen in der Geschäftsstelle des
SSB bestellt werden. Die Bestellungen für das Jahr 2008 liegen leicht über dem Vorjahr. Es sollten aber in der Zukunft noch mehr Vereine und Sportschützenkreise diese schönen Meisterschaftsabzeichen bestellen. Im Deutschen Schützenbund haben schon 10 Landesverbände diese Abzeichen.
In Sachsen steht die Kreisgebietsreform auf der Tagesordnung. In diesem Zusammenhang werden auch die Kreissportbünde neu formiert. Man sollte überlegen, ob auch bei unseren Sportschützenkreisen eine Veränderung sinnvoll wäre. Diese Überlegungen sind aus meiner Sicht in Bezug auf die Sportförderung notwendig. Das bedeutet aber nicht, dass dabei die gewachsenen Beziehungen der Vereine zu den bisherigen Sportschützenkreisen außen vor bleiben sollen. Es sollte erst einmal nur eine Anregung sein sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Das offizielle Organ des Sächsischen Schützenbundes ist die Sächsische Schützenzeitung. Von allen Schützenzeitungen der deutschen Landesschützenverbände ist unsere Schützenzeitung eine der schönsten inhaltsreichsten Zeitungen. Um die Qualität und Attraktivität unsrer Schützenzeitung noch weiter zu verbessern hat das Präsidium des Sächsischen Schützenbundes beschlossen die Schützenzeitung ab Januar 2008 vollfarbig zu gestallten. Somit ist den Vereinen eine noch bessere Möglichkeit gegeben aus ihrem Vereinsleben zu berichten. Der Preis soll aber für unsere Mitglieder nicht erhöht werden, schon das ist Grund genug noch mehr Schützen für ein Abo unserer Zeitung zu begeistern. Sehr beliebt und aktuell ist aber auch die Homepage des Sächsischen Schützenbundes. Unter www.saechsischer-schuetzenbund.de wurde von Januar bis Oktober schon die Zahl der Zugriffe aus dem vergangenen Jahr überschritten. Mit mehr als 20000 Zugriffen im Monat ist die Homepage als Informationsportal nicht mehr weg zudenken.
Durch Umlaufbeschluss hat der Gesamtvorstand des Sächsischen Schützenbundes den 15. Landesschützentag zum 12.April 2008 nach Burgstädt einberufen. In den Sportschützenkreisen sollten rechtzeitig die Delegierten für dies wichtige Forum festgelegt werden.
Wie in jedem Jahr so wird auch in diesem Jahr rechtzeitig von der Geschäftsstelle des SSB die Weihnachtspost an die Vereine geschickt, dabei sind auch wieder 2 der beliebten roten Hefte mit den wichtigen Terminen für das Jahr 2008.
Nun möchte ich noch allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für die geleistete Arbeit im Jahr 2007 danken, ich wünsche auch im Namen des Präsidiums ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Weiterhin uns allen viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto Brauchtum - Hobby - Sport.

Karl Heinz, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes