Sehr geehrte Schützenschwestern, sehr geehrte Schützenbrüder,

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des SSB

die Landesmeisterschaften unseres Verbandes sind im Wesentlichen gelaufen. Gute Ergebnisse in allen Disziplinen lassen uns auf die Deutschen Meisterschaften in München Hochbrück hoffen. Allen qualifizierten sächsischen Schützen, die in München starten, wünsche ich Erfolg, für sich, für ihre Trainer, für ihren Verein und unseren Verband. Vom 05.09 bis 06.09.2008 bin ich selbst in München anwesend. Das Bundeskönigsschießen findet dort statt. Mein Herz gehört natürlich den sächsischen Teilnehmern, Thomas Schlicht und Christoph Ritter, die sich beim Landeskönigsschießen hervorragend präsentierten. Gut Schuss für München. Wir Sachsen brauchen einen neuen Bundesschützenkönig.
Vor wenigen Tagen wurde das grüne Band für hervorragende Jugendarbeit vergeben. Die Löbauer Schützen, Leistungszentrum Pistole leisten ja ehrenamtlich beachtliches. Mein Respekt, trotz einer gut aufgebauten intensiven Bewerbung mit Unterstützung durch den SSB sollte es nicht sein. Leider, 5000,00 € wären sehr hilfreich für die weitere Gestaltung des Sportbetriebes gewesen. Im Jahr 2009 versuchen wir es wieder. Persönlich möchte ich anmerken, dass das Leistungszentrum Löbau schon Jahre ohne hauptamtliche Trainer auskommen muss. Ich denke eine komplizierte Denksportaufgabe, zumal ja ein großer Teil der sportlichen Erfolge aus dem Zentrum der Oberlausitz kommen.
Zum Landesschützentag 2008 ist schon viel gesagt worden. Eine gut organisierte Veranstaltung, die durch die anwesende politische Prominenz noch einmal einen heftigen Schub bekommen hat, besonders organisatorisch.
Sehr geehrte Leser, der Sport die traditionellen Feste, dieses schöne Schützenleben genießen wir derzeit, wer wird König, wer wird Marschall, wer wird Landes-, wer wird Deutscher Meister. In wenigen Wochen beginnen die Olympischen Sommerspiele in Peking. Halten wir Sport und Politik auseinander, schon für unsere Sportler. China ein schönes und kompliziertes Land, die Politik hat die Entscheidung getroffen. Axel Wegner und Christian Reitz sind in Peking dabei. Den beiden Schützen wünschen wir maximalen Erfolg.
Vor wenigen Tagen erfuhren wir von der Berufung unseres Präsidenten zum Minister. Ich denke ich spreche auch im Namen der sächsischen  Schützen, wenn wir hier unseren Präsidenten Frank Kupfer zu seinem Ministeramt herzlich gratulieren und ihm Erfolg wünschen.
Allen Sportlern, Trainern, Wettkampfleitern, allen Offiziellen des SSB einen schönen Sommer.

Erholen sie sich gut

Ihr Jan Andreas Dukino