Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Frank Kupfer MdL, Präsident des Sächsischen Schützenbundes

die zurückliegende Tage und Wochen standen im Zeichen des internationalen und nationalen Sports und der Schützenfeste in den Vereinen unseres Landes.

Die Welt war im August zu Gast in Peking. An den Olympischen Spielen nahmen auch zwei sächsische Sportschützen teil. Von den insgesamt 4 Medaillen, die die deutschen Sportschützen insgesamt erringen konnten, ist für uns eine besonders wertvoll. Christian Reitz, der frisch gebackene Weltrekordler in dieser Disziplin, gewinnt bei seinem Olympia- Debüt nach einem dramatischen Finale mit 779,3 Ringen (Vorkampf 579/Finale 200,3) die Bronzemedaille. Selbst der langjährige Matador der Schnellfeuerpistole, Ralf Schumann, sprach mit Respekt vom gefundenen Nachfolger. Im Namen aller sächsischen Sportschützen möchte ich Christian Reitz herzlich gratulieren. Unser zweiter Mann der Olympischen Spiele, Skeetschütze Axel Wegner, belegte bei seiner fünften Olympiateilnahme mit 115 Treffern Rang 20. Auch Axel herzlichen Dank für die langjährige fleißige Trainingsarbeit und die Präsenz sächsischer Landesfarben zu Olympia.

Ende August begann nach den Olympischen Spielen die größte der Deutschen Meisterschaften Gewehr/ Pistole/ Laufende Scheibe/ Großkaliber/ Armbrust 2008 in Garching- Hochbrück (München). Auch hier waren die sächsischen Sportschützinnen und Sportschützen erfolgreich und gewannen insgesamt 14 Medaillen, 3x Gold, 8x Silber und 3x Bronze. Für mich ganz besonders erfreulich war z. B., dass der erste Deutsche Meistertitel für den Sächsischen Schützenbund von einem Oschatzer gewonnen wurde. Schüler Stefan Lüdecke (PSSG zu Oschatz) gewann mit der Luftpistole (182 Ringe) und legte auch den Grundstein für das Mannschaftssilber der Schüler mit der Luftpistole. Auch hier herzlichen Glückwunsch an die PSSG zu Oschatz, die beteiligten Schüler Stefan Lüdecke, Dominik Stange und Anton Kanter sowie dem engagierten Trainer Klaus Zimpel.

Fast zum Ende der DM, ein bisschen unbemerkt durch den allgemeinen Trubel, fand dann das 2008er Bundeskönigsschießen in München statt. Als sächsische Majestäten traten der Landesschützenkönig Thomas Schlicht aus Hoyerswerda und der Landesjugendkönig Christoph Ritter aus Schildau für unseren Sächsischen Schützenbund an. Beide landeten achtbar auf einem 5. Platz, Thomas mit einem 41,4er Teiler, Christoph mit einem Teiler von 43,7.

In der zweiten Septemberwoche startete dann die Deutsche Meisterschaft Wurfscheibe, aufgrund von Baumaßnahmen in diesem Jahr verlegt nach Wiesbaden. Die sächsischen Wurfscheibenschützen vervollständigten die schon jetzt imposante Medaillenbilanz unseres Verbandes mit weiteren 7 Medaillen (2x Gold, 3x Silber, 2x Bronze). Meine besondere Anerkennung hat Junior Paul Piegorsch, SSC Neiden, der an seinem Geburtstag seinen Meistertitel erst im Shoot-Off sichern konnte. Für sein hervorragendes Sportjahr wurde er am 13. September 2008 vom Oberbürgermeister der hessischen Landeshauptstadt, Helmut Müller und DSB-Präsident Josef Ambacher als „Nachwuchsschützen des Jahres“ im Wurfscheibenbereich geehrt. Verbunden damit ist auch eine wertvolle Flinte des Unternehmens Blaser, die Paul Pigorsch feierlich am Rande der Wurfscheiben- DM überreicht wurde.

Am zweiten Septemberwochenende fanden die 8. Landesseniorensportspiele des Freistaates Sachsen statt. Auf den gut vorbereiteten Leipziger Schützenhof traten insgesamt
135 rüstige Starter aus 34 Vereinen an die Feuerlinie und nutzten die gemeinsame Kaffeetafel zum Gespräch.

Auch die nun kommenden Tage stehen mit dem Start in die Bundesliga- Saison unter sportlichen Vorzeichen. Am 18. Oktober fallen in Braunschweig die ersten Schüsse bzw. fliegen die ersten Feile und diesmal sind erstmals auch sächsische Vereine dabei. In der Bundesliga Nord, Luftpistole, drücken wir der PSSG zu Dresden die Daumen. Ganz herzlich möchte ich Sie im Namen des Präsidiums insbesondere zum Bundesligaheimwettkampf am 15.11.2008 nach Dresden einladen. In der 2. Bogenliga Nord starten die Döbelner Bogenschützen, denen wir ebenfalls „Gut Schuss“ wünschen.

„Achtung- Vogel fällt“ war ein ebenfalls in den letzten Wochen oft gehörtes Signal. In vielen Vereinen fanden die jährlichen Schützenfeste statt. Bei meinen Besuch des 5. Zentralen Schützenfestes in Gompitz konnte ich mich eindrucksvoll davon überzeugen, welch gewaltige Anstrengungen die sächsischen Schützenvereine und -gilden zur Bereicherung des kommunalen Lebens unternehmen. Mir hat es in Gompitz gut gefallen. Fahnenweihe, Festumzug, Vogelschießen und Schützenball waren Höhepunkte, die sich auch bei vielen anderen Schützenfesten und Jubiläen wiederfinden.

Und dann steht mit dem beginnenden Herbst die Konsolidierung in den Vereinen an. Die Jahresplanung beginnt, auf Mitgliederversammlungen wird Bericht erstattet und der eine oder andere Verein wählt neue Vorstände. Zum 15. Landesschützentag im April hatte ich gesagt, „wir sind gut aufgestellt“. Im sportlichen Bereich haben wir Sachsen das eindrucksvoll bestätigt. Lassen Sie uns gemeinsam daran wirken, dass der Sächsische Schützenbund auch weiterhin ein prägendes Element der sächsischen Vereinslandschaft bleibt.

Ihr Frank Kupfer
Präsident des Sächsischen Schützenbundes