Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des SSB

in wenigen Wochen treffen sich die Delegierten der sächsischen Schützenvereine zum 16. Landesschützentag mitten in der schönen Stadt Oschatz mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, einen besonderen Anblick bietet der Marktplatz der Stadt. Die Delegiertenversammlung findet im Thomas-Müntzer-Haus statt. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine gut organisierte Tagung erleben können. Der SSB e.V. wird sich darstellen als moderner gut organisierter Schießsportverband. In die Vorbereitungen dieses Höhepunktes sind im Wesentlichen involviert die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft Oschatz e.V., die Stadt Oschatz und die Geschäftsstelle des SSB. Meinen herzlichen Dank für die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten auch im Namen des Gesamtvorstandes und des Präsidiums.
Sehr geehrte Leser,
den hohen Stellenwert die gesellschaftliche Bedeutung der sächsischen Schützen, unsere sportlichen und traditionellen Erfolge der letzten 20 Jahre national und international können uns zu Recht mit Stolz erfüllen, leisten doch unsere Verantwortlichen die „Masse“ an Arbeit für unseren Sport ehrenamtlich. Dafür unseren Dank. Zu unserem 16. Landesschützentag feiern wir auch das 20. jährige Bestehen unseres Verbandes. Auch aus diesem Grunde haben sich eine Reihe hochrangiger Vertreter aus Politik und den Verbänden angesagt.
Wir begrüßen herzlich:
den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Herr Stanislav Tillich,
den Regierungspräsidenten des Freistaates Sachsen Herr Walter Christian Steinbach,
den Landrat des Landkreises Oschatz Herr Michael Czupalla,
den Bürgermeister der Stadt Oschatz Herr Andreas Kretschmer,
den Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes Herr Gerd Hamm,
sowie Verantwortliche des Landessportbundes und Vertreter anderer Schießsportverbände Deutschlands und der Landesjagdverband Sachsen sind unsere Gäste. Sie sind uns herzlich willkommen.
Zeitgleich findet das 18. Landeskönigsschießen auf dem Druckluftschießstand der Privilegierten Scheiben Schützengesellschaft zu Oschatz e.V. statt. Ermittelt werden der sächsische Jugendschützenkönig, die Schützenkönigin und der Schützenkönig des Landes Sachsen. Allen Teilnehmern viel Erfolg und ein dreifaches Gut Schuss!
Das Schützenjahr ist im vollen Gange. Für die anstehenden Meisterschaften in den Disziplinen des SSB viel Erfolg und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2010 in München. Die absoluten Höhepunkte für uns Schützen sind natürlich die Deutschen Meisterschaften vom 26.08.2010 bis 05.09.20010 in München Hochbrück. An gleicher Stelle finden vom 29.07.2010 bis 11.08.2010 die 50. ISSF Weltmeisterschaften statt. Das Bundeskönigsschießen findet 2010 zum Oktoberfest am 25.09.2010 auf der Theresienwiese in München statt. Unseren sächsischen Teilnehmern wünsche ich ein gutes Auge, eine ruhige Hand und ein Herz fürs Sachsenland.

Zum Schluss, was für ein Saisonauftakt für Christian Reiz, ein ehemaliger Löbauer Schütze, wurde bei der 1. Polizeiweltmeisterschaft, die im arabischen Kuwait stattfand, Doppel- Polizeiweltmeister in den Disziplinen Olympisch Schnellfeuerpistole und Zentralfeuerpistole. Na wenn das nichts ist! Herzlichen Glückwunsch Christian Reitz!

Dem 16. Landesschützentag des Sächsischen Schützenbundes e.V. wünsche ich Erfolg und einen guten Verlauf.

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident SSB