Karl Heinz, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

wir sind noch am Anfang des Jahres 2014, dennoch sind schon einige Landesmeisterschaften durchgeführt worden. Traditionell beginnen die Bogenschützen, deshalb  möchte ich speziell auf die Landesmeisterschaft FITA Bogen in der Halle eingehen. Am Sonnabend dem 01. Februar 2014 wurde diese Landesmeisterschaft in der Stadtsporthalle  Döbeln ausgetragen. Warum möchte ich heut besonders auf das Bogenschießen eingehen? Zum einen ist es möglich schon Kinder an das Sportschießen heran zuführen ohne mit dem geltenden Waffenrecht in Konflikt zu kommen, zum anderen sind die Kinder mit Begeisterung dabei. Wie wir alle wissen wird es immer schwerer Nachwuchs für unseren schönen Sport zu finden. Die Akzeptanz für das Bogenschießen ist in manchen Schulen eher vorhanden. Wenn sich Vereine mit dem Gedanken tragen bei sich auch das Bogenschießen einzuführen, können sie sich an den Landesreferenten Bogensport Thomas Eichhorn Döbelner Bogenschützen Tel. 03431 711878 wenden und sich mit Rat und Tat unterstützen lassen.

Nun aber zur Landesmeisterschaft, es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung. In Döbeln waren 46 Bogenschützen in allen Altersklassen von Schüler bis Senioren an Start. Die Sächsischen Landesmeister in der Schützenklasse Recurve und Compound bei den Damen in der Damenklasse Recurve wurden in einem spannenden Finale ermittelt. Besonders möchte ich die neuen Landesrekorde von Cindy Geppert (Bautzener SV 1875), Tim Krawczyk sowie Silke Bertram Döbelner (Beide von den Döbelner Bogenschützen 72) würdigen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Sportlerinnen und Sportlern für die guten Leistungen und bei den Döbelner Bogenschützen für die gute Organisation bedanken.

Die sächsische Schützenjugend führt vom 24. August bis 26. August das Jugendcamp 2014 in Kamenz durch. Der Sportschützenkreis 6 Westlausitz und die Kamenzer Schützengesellschaft unterstützen diesen für unsere Schützenjugend bedeutenden Höhepunkt im Jahr 2014. Das Camp findet gleichzeitig mit dem 20. Treffen der Westlausitzer  Schützenvereine statt. Ich bitte an dieser Stelle alle Vereine die Jugendlichen für die Teilnahme am Jugendcamp zu motivieren. Nur durch gute Jugendarbeit können wir unseren Nachwuchs gewinnen und begeistern.

Im Jahr 2012 hat der Deutsche Schützenbund die Aktion Ziel im Visier ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion ist es neue Mitglieder für das Deutsche Schützenwesen zu gewinnen, aber auch die Akzeptanz für unseren Sport in der Bevölkerung zu verbessern. In diesem Jahr ist das Wochenende der Schützenvereine vom 04. bis 05.Oktober geplant. Wenn es für die Vereine an diesem Wochenende nicht möglich ist eine Veranstaltung zu organisieren so kann zeitnah ein anderer Termin gewählt werden, wichtig ist nur dass überhaupt etwas gemacht wird. Der Deutsche Schützenbund  unterstützt dieses Wochenende materiell und medial. Es sollte in allen Vereinen des Sächsischen Schützenbundes die Gelegenheit genutzt werden unser Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Nun zu einem anderen Anliegen was mir sehr wichtig ist. Nach dem neuen Waffenrecht müssen zum Erwerb von Schusswaffen waffenrechtliche Bescheinigungen durch die anerkannten Verbände ausgestellt werden, so auch durch den Sächsischen Schützenbund. Um eine solche Bescheinigung zu erhalten, muss ein Antrag an den Sächsischen Schützenbund gestellt werden. Leider muss hier gesagt werden, dass ein recht großer Teil dieser Anträge Mängel aufweist das für zu unnötige Nacharbeiten führt und zum Ärger bei den Antragstellern aber auch bei den Mitarbeitern der Geschäftsstelle welche diese Anträge bearbeiten müssen sorgt . Es sollte vor dem Ausfüllen die Hinweise für die Antragsstellung auf unserer Homepage genau durch gelesen und beachtet werden, damit ist allen Beteiligten sehr geholfen.

In den vergangenen Wochen sind in einigen Schützenkreisen die Kreisdelegierten Versammlungen abgehalten worden. Es kann festgestellt werden dass sich die Delegierten sehr um die Verbesserung der Arbeit in den Sportschützenkreisen bemüht haben. Es wurden auch die Delegierten für den Landesschützentag gewählt. Weil auf diesen Landesschützentag das Präsidium des Sächsischen Schützenbundes neu gewählt wird appelliere ich an große Verantwortung der Delegierten für die Zukunft unsers Landesverbandes. Es soll ein Anliegen Aller sein an der Zukunft des Sächsischen Schützenbundes mitzuarbeiten.

Ich bin überzeugt, dass wir sächsischen Schützen trotz der zurzeit nicht leichten Umstände das Schützenwesen weiter voran zu bringen werden. In diesem Sinne uns allen weiterhin viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto „Brauchtum – Hobby – Sport“.

Ihr Karl Heinz, Vizepräsident des SSB