Vizepräsident Karl Heinz

aus sportlicher Sicht ist das Jahr 2014 mit großem Erfolg für den Sächsischen Schützenbund abgeschlossen. Die Vorbereitungen für das Sportjahr 2015 sind jetzt schon im vollen Gange. Es ist an der Zeit einmal unsere Landestrainerin Frau Dr. Petra Tränkner und unseren Landesportleiter Hans Peter Wulf für die jahrelange gute Arbeit zu danken.

Bei den sächsischen Landesmeisterschaften wurden insgesamt 36 neue Landesrekorde geschossen. Auch bei den Deutschen Meisterschaften konnten die sächsischen Sportlerinnen und Sportler sich mit 5 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 15 Bronzemedaillen gut platzieren. Während der DM wurde der 20. RWS Shooty-Cup ausgetragen. Unsere Nachwuchsschützen erreichten hierbei einen hervorragenden 2. Platz, das ist eine Superleistung. An dieser Stelle möchte ich allen Sportlern, Trainern, Übungsleitern  und Helfern meinen Dank aussprechen. Dank gilt auch den Eltern die ihre Kinder bei der Ausübung ihres Sports unterstützen.

Am 09.August 2014 fand in Wiefelstede das Bundeskönigsschiessen statt. Unsere sächsischen Teilnehmer haben sich sehr gut geschlagen. Oswald-Christian Hentschel (Weißwasseraner Schützenverein) wurde mit einem sehr guten Teiler von 21,1 Bundesjugendkönig. Auch unser Landeskönig Jens Wurziger hat mit einem Teiler von 72,2 einen guten 6.Platz erreicht. Beiden Schützen meinen Glückwunsch und Dank für diese Leistung.

Die sächsische Schützenjugend führte vom 24. bis 26. August das Jugendcamp 2014 in Kamenz durch. Der Sportschützenkreis 6 Westlausitz und die Kamenzer Schützengesellschaft sowie die Ostsächsische Sparkasse Dresden haben diesen für unsere Schützenjugend bedeutenden Höhepunkt im Jahr 2014 großzügig unterstützt, dafür möchte ich mich besonders bedanken. Mein Dank gilt aber auch dem Sportverein „ Eintracht Kamenz“  und seinen Verantwortlichen für die Bereitstellung ihrer Anlagen und Unterkünfte. In diesem Jahr waren es knapp 30 Teilnehmer, es ist also noch viel Luft nach Oben. Leider sind nicht aus allen Sportschützenkreisen Teilnehmer angereist, ich hoffe dass sich die Teilnahme in den kommenden Jahren verbessern wird. Nur durch eine gute Jugendarbeit können wir unseren Nachwuchs für Zukunft unseres schönen Sportes und für die Traditionspflege gewinnen. Das Jugendcamp war in das 20. Treffen der Westlausitzer Schützenvereine integriert, die Jugendlichen haben geschlossen am Umzug teilgenommen, das hat schon einen guten Eindruck hinterlassen.

Mit dem „Treffen der Schützenvereine der Westlausitz „ am Sonntag des Forstfestes hat der Sportschützenkreis eine gute Tradition im Leben der Schützenschwestern und Schützenbrüder geschaffen. Von Anfang an unterstützt die Stadt Kamenz dieses Treffen ebenso leistet die Ostsächsische Sparkasse jährlich eine gute Hilfe. Beim 20. Jubiläum in diesem Jahr nahmen fast alle Vereine am Treffen teil. Seit Jahren werden die Schützen musikalisch vom Orchester „ Dolny Chevatlini“ aus Kolin (Tschechische Republik) und dem Blasorchester der Lessingstadt Kamenz begleitet. Es wäre schön wenn die anderen Sportschützenkreise im Sächsischen Schützenbund ähnliche Traditionen ins Leben rufen würden. Ich finde das als eine gute Möglichkeit sich in der Bevölkerung positiv darzustellen.

Am 13.September fanden in Leipzig und Neiden die 13. Landesseniorenspiele des Landes Sachsen im Sportschießen in Leipzig und Neiden statt. Mit 146 Teilnehmern ist auch dieses Mal ein Rekord gebrochen worden. Der alte Teilnehmerrekord lag bei 133. Danke allen Organisatoren und Helfern.

Im Jahr 2012 hat der Deutsche Schützenbund die Aktion Ziel im Visier ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion ist es neue Mitglieder für das Deutsche Schützenwesen zu gewinnen, aber auch die Akzeptanz für unseren Sport in der Bevölkerung zu verbessern. In diesem Jahr ist das Wochenende der Schützenvereine vom 04.und 05.Oktober geplant. Wenn es für die Vereine an diesem Wochenende nicht möglich ist eine Veranstaltung zu organisieren so kann zeitnah ein anderer Termin gewählt werden, wichtig ist nur dass überhaupt etwas gemacht wird. Der Deutsche Schützenbund unterstützt dieses Wochenende materiell und medial. Es sollte in allen Vereinen des Sächsischen Schützenbundes die Gelegenheit genutzt werden unser Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Auf dem 18. Landesschützentag in Burkhardtsdorf haben sich die Delegierten mit großer Mehrheit für die Weiterführung des Treffens Sächsischer Schützenvereine ausgesprochen. Mit Freude konnten wir eine schriftliche Bewerbung für das Jahr 2015 entgegen nehmen, für das Jahr 2017 gibt es auch schon eine mündliche Bewerbung. Ich denke es steht uns als Schützen gut zu Gesicht diese Tradition weiter zu führen.

Seit Jahren können über den Sächsischen Schützenbund für die Vereins- und Kreismeisterschaften Meisterschaftsabzeichen zu günstigen Preisen erworben werden. Ich weise hier nochmals auf die Frist 31.10.2014 (Posteingang in der Geschäftsstelle des SSB) zum Bestellen dieser Abzeichen hin. Das Formular für die Bestellung ist in dieser Ausgabe der Sächsischen Schützenzeitung zu finden.

Uns allen wünsche auch weiterhin  viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto Brauchtum-Hobby-Sport.

Ihr Karl Heinz
Vizepräsident des SSB