Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Vizepräsident Rüdiger Hill

nachträglich wünsche ich allen Mitgliedern unseres Landesverbandes für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Das Sport- und Veranstaltungsprogramm für das Sportjahr 2017 hat es wieder in sich und es gibt für uns alle, ob Funktionär, Trainer und Übungsleiter, Kampfrichter und Sportler, viel zu tun. Aber auch für die Mitglieder, welche besonders in der Traditions- und Brauchtumspflege in unseren Vereinen aktiv sind, wird es nicht langweilig werden.

Ich möchte nun einige Schwerpunkte der Arbeit unseres Landesverbandes für das Jahr 2017 benennen und einige Empfehlungen geben.

Ein Höhepunkt, mit der am 14.01.2017 statt gefundener Kaderberufung in Sayda, ist schon Vergangenheit. Nun gilt es für die berufenen Nachwuchskader sich im schießsportlichen Wettkampf zu bewähren und gute Ergebnisse zu erreichen. So werden die vielen schießsportlichen Wettkämpfe, beginnend von den Vereinsmeisterschaften bis zu den Deutschen Meisterschaften allen Sportschützen wieder viel abverlangen. Natürlich „hängen die Trauben“, wie man so sagt, „sehr hoch“ und man muss schon sehr viel Ehrgeiz und Anstrengung entwickeln, um die gestellten Ziele und Ergebnisse zu erreichen. Aber ich denke auch, dass wir mit all unseren Übungsleitern und Trainern diesbezüglich sehr gut aufgestellt sind und diese ein sehr gutes Fachwissen besitzen. Der Sportschütze selbst sollte viel Eigendisziplin und einen festen Willen aufbringen, sowie hohe Trainings- bzw. Wettkampfleistungen erbringen, damit seine persönlichen Ziele erreichbar sind.

In Dresden findet vom 16. – 18. Juni 2017 für unseren Nachwuchs im Schießsport die 13. Sparkassen - Landesjugendspiele in den verschiedensten Wettkampf-disziplinen statt. Hier kämpfen die Nachwuchssportler nicht nur um Medaillen und Urkunden, sondern können auch den Trainern und Übungsleitern zeigen welches Talent sie für den Schießsport schon besitzen und entwickelt haben. So mancher Sportler hat sich durch diesen Wettkampf in den Landeskader geschossen. Ich hoffe, dass es vom Wetter her nicht wieder so heiß wird wie im Jahre 2015 und viele junge Sportschützen aus unserem Verband an Sachsens größtem Nachwuchssportfest teilnehmen.

Am 29. April 2017 wird auf dem 60. Deutschen Schützentag in Frankfurt/Main ein neuer Präsident bzw. ein neues Präsidium gewählt. Unabhängig wie diese Wahl ausgehen wird, denke ich doch, dass alle sächsischen Schützen dem neuen Präsidenten und seinen Präsidiumsmitgliedern das Vertrauen aussprechen werden. Für unsere teilnehmenden sächsischen Schützenkönige am Bundeskönigsschießen wünsche ich schon jetzt ein gutes Ergebnis für diesen Wettkampf, mögen sie an die erreichten Platzierungen der letzten Jahre anknüpfen. Natürlich wird der SSB mit einer kleinen Delegation in Frankfurt/Main vertreten sein.

Für die älteren Schützenvereine ein besonderer Termin. Vom 23. - 25. Juni 2017 findet das 19. Bundestreffen der ältesten Schützenvereinigungen im Deutschen Schützenbund in Hildesheim statt. Höhepunkt dieser Veranstaltung wird der große Festumzug sein, an dem Schützenvereine, welche älter als 100 Jahre sind, teilnehmen können. Vielleicht finden sich auch gerade Traditionsschützenvereine aus unserem Landesverband, welche daran teilnehmen möchten. Ich selbst habe schon an mehreren Treffen teilgenommen und kann das unseren Schützenschwestern und Schützenbrüdern bestens empfehlen. An diesen Treffen kann man mit anderen Schützenvereinen in Erfahrungsaustausch, was die Traditions- und Brauchtumsarbeit im Schützenwesen betrifft, treten und für seinen eigenen Verein sicherlich gute Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die eigene Vereinsarbeit sammeln.

Schon heute möchte ich all unsere Schützenvereine aufrufen, reist am 19. August 2017 in die Berg- und Bingestadt Geyer und nehmt am 15. Treffen der Sächsischen Schützenvereine teil.

An diesem Tag werden in Geyer gleich drei Jubiläen begangen – 550 Jahre Stadtrecht, 430 Jahre Schützengilde und 50 Jahre Bergbrüderschaft. Eigentlich sind es sogar 4 Jubiläen, wenn man unser 15. Treffen mit dazu zählt. Die Mitglieder der Königl. priv. SGi Geyer Gegr. 1587 e.V. arbeiten schon emsig an der Vorbereitung und Organisation für diesen geschichtsträchtigen Tag und ich wünsche mir, dass viele Schützenvereine mit ihren Vereinsfahnen an unserer größten Traditionsveranstaltung im SSB, teilnehmen. Gerade der Festumzug an diesem Tag bietet uns sächsischen Schützen eine große Gelegenheit sich in unseren prächtigen Vereinskleidungen und den vielen bunten Fahnen und Standarten einem breiten Publikum in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ein weiteres wichtiges Thema ist, dass das Bundesinnenministerium schon wieder einmal eine Änderung des Waffengesetzes plant. Ein Schwerpunkt ist dabei die Anpassung der Aufbewahrungsvorschrift für Waffen, sowie eine Anhebung der Aufbewahrungsstandarts. Ich finde es nicht gerechtfertigt, dass schon wieder Schützen „herhalten“ müssen, wegen irgendwelcher Sicherheitsbedenken wie z.B. Diebstahl von Waffen aus verschlossenen Waffenschränken. Ein solcher Fall ist mir nicht bekannt!!! Man sollte doch eigentlich vielmehr dafür tun, dass der Besitz bzw. Handel von illegalen Waffen bekämpft wird. Seit einem guten Jahr boomt der Waffenhandel im Darknet. Hier gibt es nicht nur Sicherheitsbedenken, hier sehe ich in erster Linie eine Gefahr für die Bevölkerung. Es sei mir gestattet noch einmal darauf hinzuweisen, dass alle Mitglieder in unseren Vereinen die Pflicht haben ihre Sportwaffen/Sportgeräte laut den Bestimmungen des Waffengesetzes „§ 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition“ aufzubewahren. Jedes Mitglied hat alles dafür zu tun, dass alle Vorschriften im Umgang und der Handhabung mit ihrem Sportgerät eingehalten werden.

Im Bereich unserer Mitgliederzahlen im Landesverband kann ich berichten, dass der positive Mitgliedertrend weiter anhält. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir einen 7.47%tigen Mitgliederzuwachs und ich denke, dass wir auch im Jahre 2017 weitere Mitglieder gewinnen werden und vielleicht das 16.000sde Mitglied aufnehmen können. Dies wird besonders unterstrichen durch die gute Arbeit der Vorstände in den Vereinen. So laden die Vereine weiterhin interessierte Bürger ein ihre Schießsportanlagen zu besichtigen und unter Aufsicht einmal zu schießen. Auch werden in manchen Vereinen diverse Pokal-Schießen für die Öffentlichkeit angeboten und schon seit jeher alle Bürger zu den jährlich stattfindenden Schützenfesten mit ihrem Königsschießen eingeladen.

Deshalb möchte ich auch alle Vereine ermutigen, am DSB - Projekt „Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein“ sich weiter zu beteiligen. Das Ziel dieses Projektes heißt ja bekanntlich „Mehr Mitglieder im Verein – mehr Mitglieder im Deutschen Schützenbund“.

Mehr Mitglieder bedeutet ein starker Landes-, bzw. Bundesverband und den brauchen wir, um all unsere gestellten Aufgaben und Ziele für eine erfolgreiche Arbeit für das Deutsche Schützenwesen, mit seinem Schießsport sowie der Traditions- und Brauchtumspflege, umzusetzen.

Ich kann den Vereinen ebenso empfehlen, das Poster vom DOSB für Mitgliederwerbung für ihre Vereinsarbeit mit einzusetzen. Mit dem Bild eines unserer Medaillengewinner bei Olympia, dem Vereinslogo und z. B. den Schießstandöffnungszeiten versehen kann man dieses Poster im Vereinshaus o.ä. aushängen (siehe Homepage ziel-im-visier bzw. webprintshop des DOSB).

Die Vereine, welche noch kein Plexiglasschild „Immaterielles Kulturerbe – Schützenwesen in Deutschland“ bedruckt mit dem Vereinsnamen beim DSB bestellt haben, kann ich nur empfehlen, dies zu tun (siehe Homepage DSB >Tradition>Immaterielles Kulturerbe). Es ist sehr preiswert, bruchsicher und hält jahrelang jeder Witterung stand. Angebracht am Vereinshaus hat es für den Verein eine große Außenwirkung. Der Begriff  „Kulturerbe“ ist in der Öffentlichkeit mit einem uneingeschränkt positiven Image verbunden.

Ich wünsche mir, dass sich unsere Mitglieder zum Wohle des Sächsischen Schützenbundes auch im Jahre 2017 unermüdlich für Sport und Tradition im Sächsischen Schützenwesen einsetzen und alles tun werden, damit dieses Jahr für uns alle ein erfolgreiches sein wird. In diesem Sinne grüße ich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder des SSB mit einem

„Gut Schuss!“

Rüdiger Hill
Vizepräsident SSB