Deutsche Meisterschaft allgemein vom 25.08. bis 05.09.2016 in Garchingen- Hochbrück

Gute Abschlussbilanz der DM allgemein in Garchingen- Hochbrück
05.09.2016, SSB- Der DM- Freitag setzte sich erfolgreich fort. Nina Danner, SV Connewitz, Damenklasse, Laufende Scheibe 10m, gewann Silber. Im Goldmatch unterlag sie nur knapp mit 5:6 gegen Daniela Vogenbacher aus Hessen. Am DM- Samstag sicherte sich Oliver Blüthgen, SSC Neiden 1997 e. V., Flinte Skeet, Junioren B m, einen 3. Platz und damit die Bronzemedaille. Skeet- Senior Wolfgang Klaus, SJSV Großdobritz, gewann Silber und die Skeet- Mannschaft des SJSV Großdobritz in der Herrenaltersklasse  (Klaus, Lässig, Günther) eine weitere Bronzemedaille. Ein 3. Platz wurde es auch für die Jugend- Mannschaft der PSSG zu Dresden (Thiele, Petrich, Jiménez Gonzalez) mit der Luftpistole. In der gleichen Disziplin gewann Schülerin Luisa Zimmermann, PSSG zu Dresden, eine Silbermedaille. Deutscher Meister mit der KK- Sportpistole wurde die Jugend- Mannschaft der PSSG zu Dresden e. V. (Thiele, Höhne, Völker). Auch Nina Danner klegte noch einmal nach. Sie gewann eine Bronzemedaille in der Damenwertung Laufende Scheibe 10m mix. Die letzte Medaille der DM allgemein in Garchingen- Hochbrück steuerte dann am Sonntag Mathias Putzmann, PSSG zu Dresden e. V., in der Herrenklasse mit der Standardpistole bei. Er gewann Bronze.
Die Erfolgsbilanz der DM allgemein in Garchingen- Hochbrück nennt insgesamt 21 Medaillen, davon 4x Gold, 6x Silber und 11x Bronze. 11 Medaillen wurden in Einzelwertungen gewonnen, 10 Mannschaften waren erfolgreich. siehe /Sport/ Erfolge zur DM/

Zwei Medaillen zum Tagesbeginn der DM
02.09.2016, SSB- Der Wettkampftag bei der DM allgemein in Garchingen- Hochbrück fängt medaillenträchtig an. Michelle Zebedies (SV Connewitz) holt mit 407 Ringen die Silbermedaille in der Laufenden Scheibe 10m, Jugendklasse weiblich. Die Schüler- Mannschaft der PSSG zu Dresden (Emily Krüger, Jenny Merker, Sebastian Schiefner) legt mit der Luftpistole eine Bronzemedaille nach. Das ist ein guter Start ins zweite und abschließende DM- Wochenende. Glückwunsch an die Medaillengewinner.

Sieg für Sachsen beim 2016er Shooty-Cup.
Treppchen ganz oben, die sächsische Mannschaft.
Schwarz auf weiß, Sachsen gewinnt mit 1,6 Ringen Vorsprung.

Sachsen gewinnt Shooty- Cup
02.09.2016, SSB- Viel beachtet und mit reichlichem Trubel umgeben ist alljährlich der Shooy- Cup während der Deutschen Meisterschaft. In diesem Jahr was es unser Shooty- Cup! Unsere Mannschaft bestand aus den Nachwuchsschützen Schiefner, Sebastian (Priv. SSG zu Dresden), LP; Krüger, Emily (Priv. SSG zu Dresden), LP, Fallack, Ines (SV Roßwein), LG und Kürth, Lea Marielle (SV Roßwein), LG. Mit ihrem Vorkampfergebnis von 146,8 schufen sie solideste Voraussetzungen für den Endkampf. Dem folgte eine glückliche Zulosung. Olympiasieger und Ehrenmitglied des Sächsischen Schützenbundes Christian Reitz wurde mit Jubel in der Mannschaft begrüßt. Den Gewehrpart übernahm der 2016er Junioren-Europameister Maximilian Dallinger. Beide zusammen stockten mit dem drittbesten Finalergebnis von 200,4 Ringen das Vorkampfresulat auf 347,2 Ringe auf und sicherten mit einem Abstand von 1,6 Ringen den Shooty- Cup 2016 für Sachsen. Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch.

DM allgemein: 1x4. und 3x6. Platz am 01.09.2016
02.09.2016, SSB- Der DM- Donnerstag verlief eher verhalten aus sächsischer Sicht. Mit Platz 4 knapp an den Medaillen vorbei schoss Michael Geiger (Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e. V.), Sportpistole 9mm Luger, Herren- Altersklasse. Herr Geiger hatte im Finale noch eine echte Chance. Als 5. ins Finale kommend schoss er souveräne 98 Ringe und verbesserte seine Position um einen Platz. Die nächste Medaille im sportlichen Großkaliberbereich war zum Greifen nahe. Als 6. der jeweiligen Wertung und damit schon ein bisschen weiter weg von den Medaillen trugen sich Diana Kammer (SSC Neiden 1997), Lfd. Scheibe 10m, Damen; Emily Krüger (PSSG zu Dresden), Mehrschüssige LP, Schüler w und Fernando Jiménez Gonzalez (SV Burgstädt) Mehrschüssige LP, Jugend m, in die Wettkampfprotokoll ein.

1x Gold und 2x Silber bei der DM
01.09.2016, SSB- Der 31. August bei der Deutschen Meisterschaft in Garchingen- Hochbrück verlief überraschend und erfolgreich. Zuerst sicherten die Senioren im Doppeltrap fast schon erwartungsgemäß zwei Silbermedaillen. Michael Wehrmann, Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e. V., traf 118 Scheiben und gewann die Silbermedaille. Seine Mannschaftskameraden Udo Walther (Platz 6, 112 Treffer) und Berndt Sprebitz (Platz 8, 110 Treffer) komplettierten ein ungefährdetes Mannschaftsergebnis von 340 Scheiben und sicherten damit die 2. Silbermedaille des Tages. Der Knaller des Tages schlug erst in den beginnenden Abendstunden ein. Rödiger Toralf, Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e. V., wurde mit dem Sportrevolver .44 mag nahezu unerwartet Deutscher Meister in der Herren-Altersklasse. In seiner Wertung setzte sich Toralf souverän durch. Als Vorkampfbester mit 385 Ringen legte er im Finale nach und schoss mit 98 Ringen auch das beste Finalergebnis. Toralf Rödiger ist damit der erste sächsische Sportschütze, der im sportlichen Großkaliberbereich eine Medaille gewinnen konnte. Der 31.08.2016 war aus Sicht des Sächsischen Schützenbundes der Tag der Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e. V., herzlichen Glückwunsch.

Ringgleich auf Platz 4
31.08.2016, SSB- Gestern war nicht der sächsische Tag bei der Deutschen Meisterschaft in Garchingen- Hochbrück. Seniorin Anneliese Falkenberg, SV Burgstädt, musste sich aufgrund letzter besserer Serie mit Platz 4 in der Luftpistolen- Wertung begnügen. B- Junior Kevin Marks, PSSG zu Dresden, landete mit der KK-Sportpistole auch auf einem unglücklichen 4. Platz. Mathias Putzmann, ebenfalls PSSG zu Dresden, wurde als bester sächsischer Herr mit der KK-Sportpistole Sechster. Alle weiteren sächsischen Starts des gestrigen Tages blieben erfolglos. Heute allerdings könnte ein besserer Tag werden, da z. B. die Doppeltrap- Schützen ihre Wettkämpfe absolvieren und auch die bereits erfolgreichen Altersdamen aus Dresden KK 3x20 schießen.

DM allgemein: 2x Bronze komplettieren den gestrigen Tag
30.08.2016, SSB- 2x Mannschaftsbronze folgten am gestrigen Tag den erfolgreichen Damen im Liegendkampf. Mit der Olympischen Schnellfeuerpistole sicherten für die PSSG zu Dresden e. V. Mathias Putzmann, Torben Engel und Philipp Wagenitz eine Bronzemedaille als Mannschaft. Die zweite Mannschaftsmedaille in Bronze kam von den Trap Senioren der Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e.V. mit den Schützen Michael Wehrmann, Udo Walther und Bernd Sprebitz.

Gold und Bronze zum Tagesbeginn
29.08.2016, SSB- Die Damenaltersklasse sorgte im KK-Liegendkampf für einen furiosen Tagesbeginn bei der Deutschen Meisterschaft in Garchingen- Hochbrück. Sabine Lüth schoss 589 Ringe und sicherte sich die Bronzemedaille. Die Mannschaft der PSSG zu Dresden mit den Schützinnen Lüth, Sabine; Rosenkranz, Birgit und Frohberg, Elke, wurde Deutscher Mannschaftsmeister.

1x Gold und 2x Bronze als Wochenendausbeute bei der DM
29.08.2016, SSB- Das erste Wochenende der DM allgemein in Garchingen- Hochbrück brachte weitere Medaillen für sächsische Sportschützen. Bronze erkämpfte die Mannschaft der Junioren der PSSG zu Dresden (Fischer, Paul; Marks, Kevin; Thiele, Marwin) mit der Schnellfeuerpistole am Samstag. Am Sonntag legte dann Juniorin Johanna Lorenz, Schlettauer SV, mit der KK-Sportpistole eine weitere Bronzemedaille nach. Zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen Lisa Schneider und Agnes Völker wurden die Juniorinnen des Schlettauer SV Deutscher Mannschaftsmeister. Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Nachwuchsschützen.

Leon Hollas wird Deutscher Meister 2016
26.08.2016, SSB- Junior Leon Hollas, Döbelner Bogenschützen 72 e. V., ist der erste Deutsche Meister aus Sachsen in der aktuellen DM- Phase. Mit 683 Ringen sicherte er sich souverän den Titel mit dem Compoundbogen bei der DM Bogen 2016 in München vor dem Rheinländer Yannick Schütz, BoSC Erftstadt, und dem Hessen Jeremy Achenbach, TV Weidenhausen.. Die Ergebnisse der DM finden Sie hier.

Autogrammstunden mit Olympiasieger und Medaillengewinnern
25.08.2016, DSB- Die Olympiasieger und Medaillengewinner des Deutschen Schützenbundes sind alle wieder glücklich in die Heimat zurückgekehrt und werden am kommenden Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen in München-Moosach und bei den nationalen Titelkämpfen Sportschießen auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück erstmals wieder an den Start gehen. Natürlich werden vor allem die Medaillengewinner des DSB im Fokus der Autogrammjäger und Anhänger des Schieß- und Bogensports stehen. Zusammen mit seinem Partner Krüger Druck + Verlag hat der Deutsche Schützenbund mit den erfolgreichen Sportlern Termine ausgemacht, zu denen die Fans hautnah mit den Topathleten in Berührung kommen können. Mehr dazu...

Hämmerli Kid's Cup während DM München
02.08.2016, DSB- Auch 2016 wird der Hämmerli Kid's Cup wieder ausgetragen, am Samstag, den 3. September in der Luftgewehr-Halle der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück während der Deutschen Meisterschaften für Gewehr, Pistole, Flinte, Laufende Scheibe und Armbrust 10 Meter. Die Aktion läuft bereits zum vierten Mal mit Unterstützung der Deutschen Schützenjugend. Die Nachwuchsschützen können mit Hämmerli-Luftpistolen AP20 üben und auch wieder zahlreiche Preise gewinnen. Der Ulmer Hersteller hofft ebenso auf viele Betreuer, die die preiswerte Einsteiger-Luftpistole selbst auf ihre Tauglichkeit als Vereinswaffe testen.


Zimmerbestellung für die Deutsche Meisterschaft in München/ Hochbrück
03.06.2016, SSB- Für die Deutsche Meisterschaft- Gewehr / Pistole / Flinte/ Laufende Scheibe / Armbrust / Großkaliber- die vom 25.08. bis 05.09.2016 auf der Olympia- Schießanlage in München (Hochbrück) stattfinden wird, besteht für qualifizierte Sportschützen des SSB wieder die Möglichkeit, Übernachtungen zum Sonderpreis innerhalb eines Kontingents des SSB zu reservieren. Zur Reservierung haben wir ein Formular erstellt.

Bitte den verbindlichen Abgabetermin 11.07.2016 (Posteingang Geschäftsstelle) beachten.