Sportkonferenz des Sächsischen Schützenbundes am 28.10.2017 in Annaberg-Buchholz (Frohnau)

Die 2017er Sportkonferenz fand erneut im Erzgebirge statt.
Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde die Referentin Sommerbiathlon Annekathrin Bedewitz mit der Sportehrennadel 2017 ausgezeichnet.
Barbara Przybyllek wurde als neue Kampfrichterreferentin vorgestellt.
Landessportleiter Hans-Peter Wulf

Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Trainer und Vertreter der Sportschützenkreise.

Das Jahr 2016 haben wir mit der Sportlerehrung in Torgau beendet und das Jahr 2017 begann mit der Kaderberufung vom 14. bis 15. Januar in den Südosten des Landkreises Mittelsachsen, genauer gesagt in den Ortsteil Mörtelgrund der Stadt Sayda. Eine Beratung des erwei-terten Sportausschusses mit der Planung der Wettkampfteilnahmen hat planmäßig mit 15 Trainern stattgefunden. Das Protokoll wurde ver-schickt und es gab keine Einwände.

Die Landesmeisterschaft Bogen haben wir im Januar erfolgreich abge-schlossen. Sie fand in diesem Jahr erstmals in Leipzig statt. Für die DM der Bogenschützen in der Halle, die in diesem Jahr in Hof stattfanden, konnten sich fünf  Bogenschützen qualifizieren. Mit einem tollen Ergebnis bei den Compound Junioren konnte sich Leon Hollas von den Döbelner Bogenschützen 72 e.V. mit 577 Ringen die Goldmedaille sichern. Nico Wiegand vom BSC Chemnitz Rabenstein in der Jugendklasse Compound sicherte sich mit 575 Ringen den Titel des Deutschen Meisters. Herzlichen Glückwunsch.

Auch im  Jahre 2017 war eine rege Tätigkeit auf den Ebenen der Ver-eine, Sportschützenkreise und des Landes zu verzeichnen. Sie reicht von Vergleichs-, Pokal- und Tradionswettkämpfen bis hin zu Ranglis-tenwettbewerben. Nicht zu vergessen sind die unzähligen Oster-, Pfingst- und noch kommenden Weihnachtsschiessen der Vereine, die damit auch oftmals öffentlich wirksam werden.

Wenn wir vom Breitensport sprechen, dürfen wir natürlich nicht die Angebote des Sächsischen Schützenbundes vergessen, die eigens im Landessportprogramm verankert sind. Zum Breitensport zählen aber auch die unzähligen Schützenfeste und Königsschießen, die eine große Ausstrahlung auf die Bevölkerung in den Territorien Sachsens haben. Die wohl bekanntesten breitensportlichen Wettbewerbe auf Landesebene sind die Landesjugendspiele und Landes- Seniorenspiele des Sächsischen Schützenbundes in Verbindung mit dem Landessportbund Sachsen, wo sich alle Disziplingruppen sportlich einbringen.

Das 25. Landeskönigsschiessen fand auch in diesem Jahr im Rahmen der Landesmeisterschaft Druckluftwaffen, vom 18.03. bis 19.03.2017 in Markkleeberg statt. Sie wurde zum ersten Mal mit digitaler Auswertung ausgetragen. Eine Herausforderung und gleichzeitig ein Spannungsfaktor war der Praxistest von 30 Anlagen der Fa. Meyton, welche vom Landesverband angeschafft wurden. Diese Meisterschaft ist ein jährlicher Höhepunkt nicht nur für leistungsorientierte Sport-schützen, sondern auch für den großen Anteil breitensportbegeisteter Sportschützen in unserem Verband.

Zum Bundeskönigsschiessen war der SSB anlässlich des 60. Deutschen Schützentages in Frankfurt/Main in diesem Jahr mit der Lan-desschützenkönigin Jessica Grafe (Privilegierte Scheiben-Schützen-Gesellschaft zu Dresden e.V.) und unsere Jugendschützenkönigin Luisa Strobel  Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogland e.V.1541 angereist.  Unsere Landesjugendkönigin Luisa Strobel von der Priv. BSG Reichenbach/V e.V. belegte einen guten   8. Platz und Jessica Grafe von der Priv. SSG zu Dresden wurde Vize-Bundesschützenkönigin. Das Präsidium und der Sportausschuss des SSB möchten dazu den beiden Teilnehmern ganz herzlich gratulieren.

2017 haben 15 Landesmeisterschaften stattgefunden. Hier haben sich viele Schützinnen und Schützen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Leider musste die Landesmeisterschaft GK – Gewehr 300m und Bes-tenermittlung 300 m Ordonnanzgewehr in Schleife aus technischen Gründen (Anlagen) ausfallen, was wir natürlich sehr bedauern. Zurzeit stehen wir in Verhandlungen mit Sachsen-Anhalt und Thüringen um dort 2018 diese Meisterschaft durchzuführen.

Die Gesamtbilanz kann sich nach Abschluss der letzten Meisterschaft durchaus sehen lassen. Der größte Zuwachs ist erfreulicherweise im Bereich Nachwuchssportler sowie im Bereich der GK- Pistolenschützen zu verzeichnen.

Unser nationaler Höhepunkt sind die Deutschen Meisterschaften. 

Bei den Deutschen Meisterschaften Vorderlader in Pforzheim wurde Mandy Rutke von der Priv.SG Reichenbach u.U. in der Damenklasse mit dem Perkussionsgewehr Deutsche Meisterin.

Die Deutsche Meisterschaft in München war für den Sächsischen Schützenbund erfolgreich, so konnten die Schützinnen und Schützen 23 Medaillen erreichen. Dies ist das beste Ergebnis seit der DM 2005, bei der wir ebenfalls 23 Medaillen gewonnen haben. Damals hatte aber allein der Leistungsträger des SSB, Christian Reitz, vier Medaillen gewonnen.

Insgesamt hatte der Sächsische Schützenbund bei den Deutschen Meisterschaften ca. 220 Starts.

Bei den durchgeführten Deutschen Meisterschaften konnten die Schützen des Sächsischen Schützenbundes 8x Gold, 11x Silber und 10x Bronze Medaillen erreichen, davon 19 Einzel- und 10 Mannschaftsmedaillen.

Was sich über die nationalen Wettkämpfe der Erwachsenen, aber vor allen Dingen des Nachwuchses im laufenden Wettkampfjahr angedeutet hatte, war das beste Ergebnis bei der Deutschen Meisterschaft.

Den größten Medaillenanteil hatte der Pistolennachwuchs, wo die Meistertitel in den Mannschaften Luftpistole Schüler, Luftpistole Jugend und KK-Sportpistole Jugend alle an den SSB gingen.

Auch die Sportlerinnen Laufende Scheibe konnten 3 Medaillen zur Bilanz beisteuern. Dagegen blieb der Flintenbereich mit nur einer Mannschaftsmedaille (2016 noch 5 Medaillen) hinter den Erwartungen zurück. Auch im Sommerbiathlon waren gute Ergebnisse bei der DM in Altenberg zu verzeichnen.

Weitere Ausführungen dazu überlasse ich den jeweiligen Referenten, die heute noch ihre Auswertung machen möchten.

Aktuelle Berichte standen ja auf der Homepage des SSB sowie in der Sächsischen Schützenzeitung Ausgabe 1 bis 5/2017.

Die Wettkämpfe in der 2. Bundesliga Ost haben begonnen. Im Pistolenbereich vertritt den Sächsischen Schützenbund die PSSG zu Dresden und neu die 1. Bürgerliche Schützengilde zu Oels-nitz/Vogtland auch im Luftgewehrbereich wird die PSSG zu Dresden  und die Schützengilde Deutschenbora den SSB vertreten. Wir wünschen diesen Mannschaften bei den Ligawettkämpfen viel Erfolg.

Es sei mir nun noch gestattet darauf hinzuweisen, dass es ab dem Sportjahr 2018 eine neue Sportordnung gibt. Dies ist sehr wichtig für die Arbeit in den Vereinen, wie zum Beispiel „Einteilung Altersklassen“ und neue Wettbewerbe, um nur einiges zu nennen.

Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich an dieser Stelle allen Sportlern, Trainern, Übungsleitern, Kampfrichtern, Sponsoren und Firmen sowie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, dem Präsidium und Gesamtvorstand des SSB für die Unterstützung im Wettkampfjahr danken.

Ich wünsche uns weiterhin viel Erfolg für das Wettkampfjahr 2018.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Gut Schuss.

Hans-Peter Wulf, Landessportleiter

Kampfrichterreferent Dr. Bernhard Hüber: Für die Kampfrichterausbildung ist der Schießleiter nicht mehr Voraussetzung. Daraus ergibt sich aber auch, dass der Kampfrichter nicht mehr für die Sicherheit verantwortlich ist.
Gewehrreferent und Landesligaleiter Hans- Jürgen Penquitt: Wer zur DM fahren will, muss schon mal ein paar Wettkämpfe geschossen haben. Dafür ist die Liga bestens geeignet.
Pistolenreferent Thomas Müller: Im Pistolenbereich wurde ein guter Weg gefunden, um gemeinsam als Team aufzutreten.
Referent Breitensport Bernd Köth: Positiv wirken die vielfältigen Schützenfeste in allen Regionen unseres Landes.
Referentin Sommerbiathlon Annekathrin Bedewitz: Wir haben ganz viele Kampfrichter. Ich hätte allerdings gerne mehr Sportler.
Referent Laufende Scheibe Sven Zeipert: Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere Verein wieder der Laufenden Scheibe zuwenden könnte.
Landesjugendleiter Thomas Schlicht: Schon die Finalteilnahme beim Shooty- Cup ist ein kleiner Ritterschlag. In Folge haben wir seit 2013 die Finalteilnahme beim Shooty- Cup geschafft.
Referent Großkaliber (ZFP) Rolf Heymann: Es geht nicht mehr, eine Disziplin mit nur einem LM- Limit. Wir müssen auf die Altersklassen achten.
Stützpunktleiter Dr. Uwe Steffen: Das Thema Schutzbrille ist sicherheitsrelevant und lässt keinen Spielraum zu.