Offizielle Homepage des Sächsischen Schützenbundes, dem Fachverband für sportliches Schießen und Bogensport in Sachsen

Foto: DSB Kathrin Murche

Paris 2024: Nordsächsin Kathrin Murche vor Olympiastart

14.03.2024, DSB Trapschützin Kathrin Murche (Elsnig) hat das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris bzw. Chateauroux (dort finden die Schießsport-Wettkämpfe) quasi in der Tasche. Lediglich einen Leistungsnachweis (entweder 115 Scheiben in der Qualifikation oder beim internationalen Wettkampf Platzierung unter den Top 20) muss die WM-Dritte noch erbringen, dann würde sie ihre olympische Premiere feiern. Die Torgauer Zeitung sprach mit der Sportsoldatin und stellte dem DSB das Interview zur Verfügung.

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht...

 

DM München: Der vorläufige Zeitplan steht

14.03.2024, DSB Noch ist die Deutsche Meisterschaft in München (23. August bis 1. September) in weiter Ferne. Doch die Organisatoren um Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport, beschäftigen sich bereits ein halbes Jahr vor dem nationalen Höhepunkt mit dem Event und haben den vorläufigen Zeitplan* nun veröffentlicht. Dieser ist auch wichtig im Hinblick auf „musikalische Konkurrenz“. Für alle Teilnehmer gilt zudem nochmals der Hinweis: Superstar Adele gibt am 23./24./30./31. August vier Konzerte auf dem Münchener Messegelände, sodass empfohlen wird, sich rechtzeitig um Unterkünfte zu kümmern.

Vorläufiger Zeitplan der DM München...

Nachwuchspokal Pistole in Burgstädt

12.03.2024, SSB- Am Samstag, den 9. März trafen sich Nachwuchsschützen aus 10 sächsischen Vereinen zum Nachwuchspokal in Burgstädt. Bei fast 100 Starts kämpften sie um Ringe und Mannschafts-Punkte. Dabei gaben sie ihr Bestes. Bei strahlendem Sonnenschein fand mittags die erste Siegerehrung statt und die Sieger strahlten mit der Sonne um die Wette...

Hier weiterlesen ...

Das Protokoll finden Sie hier...

LM Druckluftwaffen -Standbelegung-

04.03.2024, SSB- Die LM Druckluftwaffen findet vom 23.-24.03.2024 in Brandis statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegung zur Veröffentlichung übergeben.

Luftpistole...

Luftgewehr...

Zeitplan LM DLW...

Druckluft-EM: Medaillen für SSB-Nachwuchs Lydia Vetter

29.02.2024, DSB/SSB- Am zweiten Tag der Druckluft-EM in Györ/HUN (26. Februar bis 3. März) gab es für die deutschen Pistolen Juniorinnen Bronze. Den Mädels fehlte im Einzel das Quäntchen Glück: Celina Becker fehlte mit 564 Ringen exakt ein Ring, um die unmittelbar vor ihr achtplatzierte, ringgleiche Türkin Tugba Bugur zu überholen. Und auch Johanna Blenck war mit 562 Ringen (12. Platz) nicht weit vom Finale der besten acht Schützinnen entfernt. Nicht so gut lief es bei Lydia Vetter (PSSG zu Dresden) und Franziska Thürmer, die sich mit 551 Ringen (37. Platz) bzw. 540 Ringen (57. Platz) zufriedengeben mussten. Das fehlende Glück im Einzel wurde durch Team-Bronze etwas aufgewogen, mit 1677 Ringen lagen Becker, Blenck und Vetter zwei Ringe vor den Ukrainerinnen.

Zum Abschluss der Nachwuchs-Wettkämpfe bei der Druckluft-EM in Györ räumten die DSB-Schützen nochmals richtig ab: Gold für das Luftpistolen-Team Johanna Blenck, Celina Becker und Lydia Vetter. Im Finale ging es gegen Georgien mit der Doppel-Europameisterin Mariami Prodiashvili (Einzel und Mixed), und beide Teams lieferten sich einen regelrechten Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Zunächst legte das DSB-Trio immer vor (6-4), dann übernahmen die Georgierinnen die Führung (8-10). Beim 14-10 hatten Blenck, Becker und Vetter Matchschüsse, doch beide anschließenden Serien gingen an die Gegnerinnen. So musste ein 15. und letztes Mal geschossen werden, und Becker (10,6), Blenck (9,7) und Vetter (9,9) setzten sich gegen die 29,0 Ringe durch – Umarmungen bei den drei Schützinnen, geballte Fäuste bei Bundestrainerin Jördis Grabe waren die Folge. "Das war jetzt einfach ein mega geiler Abschluss. Es fiel die ganze Last ab und das hat sich die ganze Mannschaft auch verdient. Es war eine Teamleistung.“

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nachwuchspokal DLW 2024

27.02.2024, SSB- Am zweiten Märzwochenende treffen sich der Pistolennachwuchs in Burgstädt und der Gewehrnachwuchs in Dresden zum diesjährigen Nachwuchspokal Druckluftwaffen. Die Ausrichter haben uns die Standbelegungen zur Veröffentlichung übergeben.

Standbelegung Pistole in Burgstädt

Standbelegung Gewehr in Dresden

DSB bezieht deutlich Position gegen Rechtsextremismus

19.02.2024, DSB- Auf der alljährlichen Klausur des Präsidiums des Deutschen Schützenbundes in Fulda bezogen DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und seine neun Vize-Präsidenten deutlich Position zur aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte: „Rassismus, Extremismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit treten wir als Deutscher Schützenbund entschlossen entgegen. Wir sind parteipolitisch neutral, haben gesellschaftspolitisch aber eine klare Haltung“, so der Präsident.

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier...

Oberbürgermeister-Pokal der Stadt Löbau

09.02.2024, SSB- Am 03./04. Februar 2024 fand traditionell das Ausschießen um den Oberbürgermeister-Pokal der Stadt Löbau mit DLW statt. Einladender Verein war die PSG zu Löbau.
Bei den 51 Teilnehmern aller Altersklassen aus 10 Vereinen wurden wieder teils rekordverdächtige Ergebnisse erzielt, doch der Spaß und die Erfahrung bei Wettkämpfen, gerade bei den jungen Teilnehmern, stand im Vordergrund. Dies bewies auch die Teilnahme von Schützen, die einen weiten Anfahrtsweg nicht scheuten, wie z.B. aus Leipzig, Radeburg, Großenhain und Freital.

G. Nentwig

Lydia Vetter holt Gold beim Grand Prix in Pilsen

05.02.2024, SSB- In Pilsen gibt es nicht nur weltbekanntes kühles Blondes, nein hier wird auch scharf geschossen. Mit der Luftpistole hat Lydia Vetter (PSSG zu Dresden) am 2. Wettkampftag im Finale Nerven gezeigt und sich vom 5. Platz in der Qualifikation auf das Siegertreppchen hochgearbeitet. Dabei gelang es Ihr, sich gegen die Mannschafts-Europameisterin, der sie sich bei der EM in Tallin im März 2023 noch geschlagen geben musste, zu behaupten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der EM in Raab (Ungarn)!

Landesschützentag & Treffen Sächsischer Schützenvereine 2024 in Kamenz

- Salutschießen zum Schützenapell & Schützenumzug -

02.02.2024, SSB- Der 22.Landesschützentag & das 18. Treffen Sächsischer Schützenvereine findet am 17.08.2024 in Kamenz statt. Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag und hoffen auf ein zahlreiches Kommen! Unter folgendem Link werden wir kontnuierlich auf diesen Höhepunkt unseres Landesverbandes informieren! Für das Salutschießen zum Schützenapell & Schützenumzug, sowie das Führen von Hieb- und Stichwaffen am gesamten Tag hat das Landratsamt Bautzen folgende Auflagen mitgeteilt.

Hier mehr…

Landesmeisterschaften in Annaberg-Buchholz

29.01.2024, SSB- Am vergangenen Wochenende fanden in Annaberg-Buchholz die Landesmeisterschaften Bogen in der Halle statt. Im Vorfeld musste man schon einige Planungsarbeit leisten, da die Silberlandhalle 80 Sportlerinnen und Sportler pro Durchgang einen Platz zum Schießen bietet und wir eine Rekordanmeldung von 126 Startern hatten. Die Zuschauer in Annaberg, sahen spannende Matches um die Medaillen und der Landesmeister ging dann sehr verdient nach Chemnitz und Dresden. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier

Hier finden Sie das Protokoll...

 

Kaderberufung und Schützentaufe des SSB 2024

23.01.2024, SSB- Der Monat Januar bedeutet laut Terminaufstellung im Sächsischen Schützenbund die Kaderberufung. Diesmal waren wir auf Schloss Colditz, das geschichtlich sehr interessant ist. Am Wochenende zum 20. Januar kamen unsere jungen Sportler mit ihren Trainern aus dem gesamten Sachsenland angereist. Der Höhepunkt war die Kaderberufung unserer jungen Schützen. Hier erhielten sie aus den Händen des Vizepräsidenten Sport ihre Berufungsurkunden. Der Anlass wurde auch genutzt, um die Übergabe der Sportabzeichen vorzunehmen. Der nächste Tageshöhepunkt war die Schützentaufe. Hier ist es zur Tradition, dass vier Sportler und zwei Trainer in den heiligen Stand der Würdigen aufgenommen werden. Die Taufgemeinschaft des SSB mit ihren Obertäufer und der Spielleiterin hatten sich schwere Aufgaben ausgedacht, durch die die jungen Sportler gehen mussten.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...

 

LM Bogen in der Halle in Annaberg-Buchholz -Startliste & Teilnehmerliste-

15.01.2024, SSB- Die LM Bogen in der Halle findet am 27.01.2024 in Annaberg-Buchholz statt. Der Ausrichter hat uns die Startliste & die Teilnehmerliste zur Veröffentlichung übergeben. 

Die Startliste finden Sie hier...

Die Teilnehmerliste finden Sie hier...

 

Wichtige Information zum digitalen Ausweis-Download

11.01.2024, SSB- Der Download der Mitglieds- und Sportausweise für das Sportjahr 2024 ist ab sofort im bekannten Portal möglich! Die Zugangsdaten sind die Gleichen wie die für die Online-Mitgliederverwaltung!!!

Eine ausführlichere Erklärung zum Ausweis-Downloadportal finden Sie hier...

Wichtige Information -Telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt-

08.01.2024, SSB- Die Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes ist vom 09.-10.01.2024 telefonisch eingeschränkt erreichbar. Auf Grund der Installation einer neuen Telefonanlage wird die SSB Geschäftsstelle an diesen Tagen eingeschränkt erreichbar sein. Daher bitten wir Sie um etwas Verständnis! Bei dringen Angelegenheiten bitten wir um eine Nachricht per Mail, diese sollte den Grund, eine Telefonnummer mit der Bitte des Rückrufes beinhalten! Danke!

23. Neujahrsschießen um den Pokal des Ortsvorstehers von Kurort Hartha

08.01.2024, SSB- Am Sonnabend, den 6. Januar 2024, fand das 23. Neujahrsschießen um den Pokal des Ortsvorstehers in Kurort Hartha statt. Die Sportschützen des 1. Schützenvereines 1991 Kurort Hartha e.V. hatten dazu nicht nur befreundete Vereine und Einwohner, sondern wieder alle Interessenten in die Raumschießanlage im Vereinshaus „Erbgericht“ in Kurort Hartha eingeladen. Die 74 Aktiven aus 11 Schützenvereinen bzw. weitere Gäste kamen aus den Landkreisen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Mittelsachsen sowie aus Dresden...

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...

 

Sächsischer Schützenbund 2024 erneut mit Mitgliederzuwachs

03.01.2024, SSB- Der Sächsische Schützenbund kann 1,7% Mitgliederzuwachs an den Deutschen Schützenbund melden. Aktuell sind 17.563 Mitglieder in 360 Mitgliedsvereinigungen im Landeverband Sachsen organisiert.

Informationen zum Jahresende

19.12.2023, SSB- Die Geschäftsstelle des Sächsischen Schützenbundes ist über den Jahreswechsel vom 23.12.2023 bis 01.01.2024 geschlossen. Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Der Sächsische Schützenbund verfügt seit 2017 über eine Online- Mitgliedermeldung. ES werden keine Mitgliedermeldungen in Papierform/Fax/E-Mail mehr berücksichtigt! Eine manuelle Eingabe der Daten erfolgt unsererseits nicht! Stichtag für die Online-Mitgliedermeldung (insbesondere Löschungen) ist der 31.12.2023!!!

Der Download der Mitglieds- und Sportausweise für das Sportjahr 2024 wird Mitte Januar 2024 im bekannten Portal möglich sein! Hierfür wird es Mitte Januar 2024 eine gesonderte Mitteilung auf der Homepage geben.

Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2024

13.12.2023, SSB- Das Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2024 wurde fertiggestellt. Dieses enthält die Ausschreibungen des kommenden Wettkampfjahres. Für Interessenten bieten wir das Sport- und Veranstaltungsprogramm des SSB 2024 zum Download auf unserer Homepage an. Hier zu finden...

Des Weiteren finden Sie in der Rubrik "Leistungssport" alle relevanten Informationen wie z.B. Kadernormen, die Kaderstruktur...